Vom. 18.-19.11. fand nach zwei Jahren Corona Pause endlich wieder die Nachtübung der Jugendfeuerwehr Lohra statt.
Die jungen Brandschützer traten am Abend der 18.11. um 18:00 ihren Dienst auf der Feuerwache in Lohra an. Als um 19:00 das Abendessen im Unterrichtsraum eingenommen werden sollte schrillte das erste Mal ein Alarm.
Im ersten Einsatz galt es den mit einem Kfz verunfallten Drachen Grisu mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug zu befreien. Unter Beobachtung durch die tags zuvor vereidigte Bürgermeisterin Karina Schlemper-Latzel wurde diese Aufgabe souverän gelöst.
Im Anschluss an das dann wirklich überfällige Abendessen wurde gespielt und ein Film geschaut bevor ein Feuer hinter der Gemeindeverwaltung gelöscht und ein Opfer mit Hilfe einer Steckleiter gerettet werden musste. Die anschließende Nachtruhe wurde gegen 06:00 Uhr jäh unterbrochen. Es brannte am Esseberg und parallel musste eine Personensuche durchgeführt werden.
Alle Einsätze wurde souverän abgearbeitet und nach einem kräftigen Frühstück gingen alle müde aber sichtlich zufrieden nach Hause.
Die Jugendfeuerwehr Lohra sucht weiter junge Brandschützer ab 10 Jahren.
Die Jugendfeuerwehr Lohra Mitte trifft sich Freitags um 17:30 im Feuerwehrhaus in der Kreuzstraße. Der Dienst nach den Weihnachtsferien startet am 17.02.2023.
Die Jugendfeuerwehr Lohra Kirchvers trifft sich Mittwochs um 18:00 (außerhalb der Schulferien) im Feuerwehrhaus in der Ludwigstraße.
In beiden Jugendfeuerwehren sind auch junge Brandschützer aus anderen Ortsteilen herzlich willkommen.