Foto v.l.n.r.: Jennifer Wagner, Dunja Oestreich, Heinz Koch, Bianca Katzmarzik, Karina Schlemper-Latzel, Harald Rink, Margarete Fiedler
Die Gemeinde Lohra kann sich über zwei Fahrradreparaturstationen freuen, die durch die Region Marburger Land gefördert wurden. Eine Station wurde auf dem Mehrgenerationenplatz in Lohras neuer Mitte aufgestellt und die andere am Berliner Platz in Kirchvers.
Unter Anwesenheit der Bürgermeisterin, Karina Schlemper-Latzel, dem Ortsbeirat und Bürgern aus Kirchvers wurde die neue Fahrrad-Service-Station am Berliner Platz ihrer Bestimmung übergeben.
Der im hohen Alter, mit einer der ältesten Bürger von Kirchvers und noch aktiver Radfahrer Heinz Koch, ließ es sich nicht nehmen, bei der Inbetriebnahme mit seinem Fahrrad dabei zu sein.
Die Ortsvorsteherin, Margarete Fiedler, bedankte sich bei allen Beteiligten, die es ermöglichten, dass an der viel befahrenen Fahrradroute (die neu durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf im letzten Jahr ausgeschildert wurde) an einem so historischen Knotenpunkt in der Dorfmitte von Kirchvers, für die Fahrradfahrer eine Service-Station installiert wurde. Diese hält zahlreiche Werkzeuge, wie eine Luftpumpe mit Adapter für alle handelsüblichen Ventile, an Stahlseilen befestigter Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendreher, verstellbarer Maulschlüssel und Innensechskantschlüssel-Set sowie 2 Reifenheber für kleinere Reparaturen bereit. Es gibt nichts Schlimmeres bei einer Fahrradtour, als unterwegs festzustellen, dass zu wenig Luft im Reifen ist oder das Fahrrad einen Defekt hat? Die Reparaturstationen in Kirchvers und Lohra können hier demnächst Abhilfe leisten.
Das neu gestaltete Ambiente in der Dorfmitte Kirchvers mit seinem historischen Gebäude-Ensemble lädt nicht nur für Fahrrad-Reparaturen, sondern auch Fahrradfahrer und Wanderer zum kurzweiligen Verweilen ein.