von rechts nach links, Wolfgang Zieske, Werner Waßmuth, Karina Schlemper-Latzel, Claudia Will, Lothar Jurascheck, Jürgen Haas, Heidi Cords, Bernd Happel, Jürgen Will, nicht auf dem Foto: Tanja Schäfer, Birgitt Rohr
Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Familien- und Seniorenrates Lohra im Bürgerhaus Lohra. Jürgen Will kandidierte nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden. Unter Versammlungsleitung von Bürgermeisterin Karina Schlemper-Latzel
wurden Werner Waßmuth zum 1. Stellvertretenden Vorsitzenden und Wolfgang Zieske zum 2. Stellvertreter einstimmig auf der gut besuchten Mitgliederversammlung gewählt. Beide führen zunächst als Team den Verein, da niemand für den Vorsitz kandidierte. Alle nachfolgenden Wahlen erfolgten ebenfalls einstimmig.
Schriftführer: Jürgen Haas, stellv. Schriftführerin: Birgit Rohr, Kassiererin: Tanja Schäfer, Stellvertreter: Bernd Happel, Beisitzer: Jürgen Will, Claudia Will, Heidi Cords und Lothar Jurascheck.
In seinem Rechenschaftsbericht verwies Jürgen Will auf die umfangreichen Aktivitäten des Familien- und Seniorenrates. Der Verein mit rund 500 Mitgliedern biete Vorträge zu aktuellen Gesundheits- und Rechtsthemen an, die sehr gut angenommen werden. Die wöchentlichen Wanderungen sowie die monatlichen Spiel- und Infonachmittage seien ebenfalls sehr gut besucht. Die Smartphonehilfe werde wegen wiederkehrender Nachfrage (erneut) angeboten. Das Kindergarten-Grillen fand dieses Jahr ausnahmsweise nicht statt. Das gemeinsame Frühstück mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des AWO-Altenzentrums sei mit der neuen Leitung der AWO noch in Planung. Im August wurde erfolgreich zusammen mit dem TV07 ein Familienfest an der Speckbrücke durchgeführt. Auch in diesem Jahr fanden wieder mehrere Tagesfahrten statt, die stets großen Andrang hatten. Weiterhin wurden mehrmals in diesem Jahr Übungsstunden „Fit + Gesund im Alter“ mit Physiotherapeutin Ingrid Kirch durchgeführt. Auch Unterstützung bei bürokratischen Dingen sowie kleineren Reparaturen wurde geleistet. Mit den Worten: „Der Verein lasse den Jubilaren weiterhin Gratulations-Karten zukommen, beendete Jürgen Will seinen Rechenschaftsbericht.
Der neue amtierende Vorsitzende Werner Waßmuth dankte abschließend allen bisherigen Vorstandsmitgliedern aber auch den vielen engagierten Mitgliedern, die immer wieder bei den Veranstaltungen als Helferinnen und Helfer zur Verfügung stehen. Der Verein Familien- und Seniorenrat Lohra sei sehr gut aufgestellt. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde sei sehr gut.
Der neu gewählte Vorstand werde als gemeinsames Team auftreten und weiterhin den Menschen in Lohra bei Seite stehen.