Für das Führungsteam des Familien- und Seniorenrates Lohra legten Werner Waßmuth und Wolfgang Zieske ihre Rechenschaftsberichte vor.
Der Verein komme auf über 70 Veranstaltungen und Termine und für das nächste Jahr seien bereits über 80 Veranstaltungen in Planung und bereits terminiert.
Der Familien- und Seniorenrat der Gemeinde Lohra e.V., bestehe aus rund 500 Mitgliedern und nehme vielfältige Aufgaben in der Gemeinde wahr, die die Generationen zusammenführten, so Werner Waßmuth. Die Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung und dem Familien- und Seniorenrat sei wichtig und sehr gut.
Der Familien- und Seniorenrat Lohra sei eine Gruppe von engagierten Menschen, die sich für die Belange von Familien und Senioren in der Gemeinde Lohra einsetzen.
So organisiere der Verein mit seinen vielen ehrenamtlichen aktiven Mitgliedern regelmäßig Veranstaltungen, um das Miteinander von Familien und Senioren zu fördern und den Austausch untereinander zu ermöglichen.
generationenübergreifend werde Familien und Senioren in der Gemeinde Lohra Hilfen und Unterstützung angeboten, insbesondere bei Alltagsfragen. Das seien z.B. Unterstützungsleistungen bei administrativen Dingen, wie Verbindungsaufnahme mit Ämtern, Antragsformularwesen, digitale Unterstützung und auch kleinere Arbeiten im Alltag.
Informationsveranstaltungen mit (Polizei zu Sicherheitsfragen), des Pflegestützpunktes (Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung), Vertretern des Kreissozialamtes zu Fragen von Hilfestellungen, sowie weitere aktuelle Themen, die von unseren Mitgliedern an uns herangetragen werden finden regelmäßig statt.
Weiterhin seien dem Verein die sozialen Kontakte sehr wichtig, der Verein biete regelmäßige Veranstaltungen wie Spiele- und Informationsnachmittage an,
wöchentliche gemeinsame Spaziergänge von April bis Sept. mit Kaffee, Kuchen und unterhaltsamen Gesprächen gehörten dazu,
wöchentlich Übungsstunden für Computer und Smartphone stünden ebenfalls auf dem Programm,
Der Verein organisiere Tagesfahrten, in diesem Jahr nach Frankfurt und Fritzlar und Edersee, die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Hanau am 4.12. sei geplant.
Auch der Sport finde Berücksichtigung, mehrmals im Jahr werden Übungsstunden „Fit + Gesund im Alter“ mit Physiotherapeutin Ingrid Kirch durchgeführt.
Die Verbindung zur ortsansässigen AWO (Altenzenrum) Lohra und ihren Bewohnern seien dem Verein ebenfalls sehr wichtig,
Die Gestaltung eines gemeinsamen Tages mit den Kindern des Kindergartens Lohra, sei beim Singen, Spielen und Grillen, für jung und alt - immer ein besonderes Erlebnis.
Ein besonderes Highlight sei das jährliches Sommer- und Familienfest, das gemeinsam mit dem örtlichen Turnverein durchgeführt werde.
Auch stelle sich den Kindergärten Jürgen Will als Wald-und Natur- Opa zur Verfügung, der mit den Kindern in die Natur gehe und die heimische Flora und Fauna erkläre sowie kleine Werk-und Bastelarbeiten durchführe.
Erwähnt werden sollte auch, dass der Verein, der Gemeinde eine Sitzbank für die Bushaltestelle „Backhaus“ gestiftet habe,
Wichtig seien auch die Krankenbesuche durch unsere Mitglieder, die unsere Kranken besuchen, ob im Krankenhaus oder zu Hause.
Einen besonderen Dank sprach Waßmuth den vielen Helferinnen und Helfern aus, die alle Veranstaltungen im Wesentlichen organisieren, die immer für Kuchen und Kaffee sorgen, die in der Küche stehen und die Vorbereitungen treffen.
Wolfgang Zieske stellte anschließend die neu aufgebaute Internetseite des Familien-und Seniorenrates vor und führte sehr anschaulich durch das Programm. Alle aktuellen Daten, wie Veranstaltungen, Bilder, Termine, Kontakte, Jahresprogramm, Satzung und vieles mehr würden hier dargestellt und er rief dazu auf, möglichst viel die neue Homepage unter www.fsr-lohra.de zu nutzen.