Nach den Sommerferien war es endlich soweit - der neue Jugendclub in der Gladenbacher Straße in Lohra hat seine Türen geöffnet. Damit sich alle Besucher*innen wohl und willkommen fühlen wurde gemeinsam überlegt, wie der Jugendclub gestaltet werden soll.
Seitens der Jugendlichen war schnell klar, dass dort auf jeden Fall auch eine Küche entstehen soll. Hintergrund dessen war, dass auch schon in den Räumlichkeiten davor in Damm keine wirkliche Küche vorhanden war, die Jugendlichen aber sehr oft das Bedürfnis hatten sich etwas zu kochen. Die Jugendlichen haben dann gemeinsam mit dem Jugendpfleger der Gemeinde, Tobias Perleth, beschlossen, eine Küche selbst zu bauen und dafür die eine Woche Herbstferien zu nutzen.
Montag bis Donnerstag wurde dann immer 13-18 Uhr an der Konstruktion getüftelt. Gestartet wurde mit einer Zeichnung, damit sich alle vorher ungefähr vorstellen konnten, wie das Ganze später einmal aussehen soll. Anschließend wurde fleißig gebaut. Insgesamt rund 10 Kinder und Jugendliche im Alter von 11-14 Jahren haben an der Küche mitgeholfen. Alle konnten ihre Fähig- und Fertigkeiten einbringen, etwas Neues dazulernen und mitentscheiden, zum Beispiel welche Farbe bzw. welches Muster die Arbeitsplatte am Ende haben sollte.
Zum Abschluss wurde dann am Freitag in einem mobilen Pizzaofen gemeinsam Pizza gebacken und die letzten Handgriffe an der Küche getätigt.
Vielen Dank an alle, die so fleißig mitgeholfen und ihre Ideen eingebracht haben.