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Amtsblatt der Gemeinde Lohra
Ausgabe 47/2023
Amtliche Bekanntmachungen
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Sitzungsniederschrift der Sitzung der Gemeindevertretung vom 21.09.2023

Sitzungsbeginn

19:00 Uhr

Sitzungsende

21:20 Uhr

Ort

Dorfgemeinschaftshaus Kirchvers

Tagesordnung

Öffentlicher Teil:

TOP 1

Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 2

Feststellung der endgültigen Tagesordnung

TOP 3

Genehmigung der letzten Niederschrift

TOP 4

Aktuelle Stunde gem. § 23 der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung

TOP 5

Bericht der Delegiertenvertreter/innen

TOP 6

Anbau Feuerwehrstandort Ortsteil Reimershausen

Vorlage: 113/2023

TOP 7

Antwort des Gemeindevorstandes auf die Anfrage der CDU-Fraktion zur Sitzung der Gemeindevertretung - hier: Funktionsfähigkeit der Sirenen in Lohra

Vorlage: 058/2023/2

TOP 8

Antrag der CDU-Fraktion betr. Barrierefreie Gemeinde Lohra

Vorlage: 076/2023

TOP 9

Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung - Teilnahme an der interkommunalen Zusammenarbeit "Kompetenzcenter Kommunal Digital"

Vorlage: 095/2023

TOP 10

Antrag der BfB-Fraktion betr. Prüfung von alternativen Bestattungsformen

Vorlage: 097/2023

TOP 11

Wahl der Schiedspersonen für den Schiedsamtsbezirk Lohra

Vorlage: 098/2023

TOP 12

Anfrage der CDU-Fraktion betr. Einrichtung der Biegenstraße als Einbahnstraße

Vorlage: 100/2023

TOP 13

Besetzung Ortsgericht Lohra; hier: Vorschlagliste

Vorlage: 103/2023

TOP 14

Bedarfsplanung Kinderbetreuung gem. § 30 HKJGB in Verbindung mit den §§ 79 ff. SGB VIII zum 01.08.2023

Vorlage: 107/2023

TOP 15

Antrag der BfB-Fraktion betr. „Jubiläum 50 Jahre Großgemeinde Lohra“

Vorlage: 112/2023

TOP 16

Nachwahl Vertreterin bzw. Vertreter ÖPNV-Kommission für Frau Susanne Kappeller (CDU-Fraktion)

TOP 17

Anfrage der CDU-Fraktion betr. Leistungsfähigkeit des Stromnetzes in der Gemeinde Lohra

Vorlage: 099/2023

TOP 18

Anfrage der CDU-Fraktion betr. Unterstützung der Initiativen „Gelbe Schleifen“ und „Schutzschleifen“

Vorlage: 101/2023

TOP 19

Antwort des Gemeindevorstands auf die Anfrage der CDU-Fraktion betr. Unterstützung der Initiativen „Gelbe Schleifen“ und „Schutzschleifen“

Vorlage: 101/2023/1

TOP 20

Anfrage der SPD-Fraktion betr. regelmäßige Reinigung der Buswartehäuschen, Standards für die Pflege der Wartehäuschen

Vorlage: 102/2023

TOP 21

Anfrage der SPD-Fraktion betr. neues Baugebiet in der Kerngemeinde Lohra

Vorlage: 106/2023

TOP 22

Anfrage der CDU-Fraktion betr. Glasfaserausbau in Lohra

Vorlage: 110/2023

TOP 23

Mitteilungen

TOP 24

Fragestunde

Öffentlicher Teil:

TOP 1

Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Gemeindevertreter und die Beigeordneten waren durch Einladung des Vorsitzenden der Gemeindevertretung vom 06.09.2023 (mindestens 7 Tage vorher) unter Angabe der Verhandlungsgegenstände zum heutigen Tage einberufen.

Der Vorsitzende stellt die ordnungsgemäße Einladung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter fest.

Von 31 Gemeindevertretern waren zu Beginn der Sitzung 22 (mehr als die Hälfte) anwesend.

Der Vorsitzende begrüßt die Gemeindevertreter, den Gemeindevorstand, die Protokollantin sowie die interessierte Öffentlichkeit und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2

Feststellung der endgültigen Tagesordnung

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedenken die Anwesenden den Verstorbenen Herrn Walter Elmsheuser und Herrn Alexander Peter.

Der Vorsitzende begrüßt den neuen Gemeindevertreter Herr Michael Opper, der für das ausgeschiedene Mitglied Susanne Kappeller nachgerückt ist.

Der Punkt “Anbau Feuerwehrstandort Reimershausen – Vorlage 113/2023” wird vorgezogen und als TOP 6 beraten. Dadurch verschieben sich die weiteren Tagesordnungspunkte entsprechend.

Der geänderten Tagesordnung wird nicht widersprochen.

TOP 3

Genehmigung der letzten Niederschrift

Die Beschlussfassung wird vertagt und auf die nächste Sitzung verschoben.

Abstimmungsergebnis:

zurückgestellt

TOP 4

Aktuelle Stunde gem. § 23 der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung

Eine aktuelle Stunde wurde nicht beantragt.

TOP 5

Bericht der Delegiertenvertreter/innen

Werner Waßmuth:

Herr Waßmuth berichtet von der am 07.09.2023 stattgefundenen Verbandsversammlung des Müllabfuhrzweckverbandes (MZV). Er informiert, dass in dieser Sitzung eine Zeitenwende eingeleitet wurde, da der Verband beschlossen hat, die Abfuhr der Müllgefäße zu rekommunalisieren und wieder selbst durchzuführen. Die Umstellung erfolgt zum 01.01.2025. Er berichtet, dass dazu neue Fahrzeuge angeschafft und etwa 23 – 24 Mitarbeiter eingestellt werden.

Für die Verbandsversammlung des MZV wurden ordentliche Vertreter und Stellvertreter durch die Gemeindevertretung gewählt. Herr Waßmuth moniert die mangelnde Beteiligung der gewählten Gemeindevertreter aus der Gemeinde Lohra bei den Verbandsversammlungen des MZV und bittet darum, zukünftig bei Verhinderung einen Vertreter zu informieren.

TOP 6

Anbau Feuerwehrstandort Ortsteil Reimershausen

Vorlage: 113/2023

Die Bürgermeisterin erläutert den Sachverhalt und die Vorlage.

Der Gemeindevertreter Harald Rink hat zu dieser Thematik am Sitzungstag eine Anfrage gestellt.

Die Bürgermeisterin geht kurz auf diese Fragen ein. Herr Rink weist hier jedoch daraufhin, dass die Beantwortung bis zur nächsten Sitzung ausreichend ist.

Die Empfehlungen des Haupt- und Finanzausschusses und des Bau-, Wirtschafts- und Umweltausschusses werden bekanntgegeben.

Die Gemeindevertreterin Christiane Weimer nimmt an der Sitzung teil.

Es sind jetzt 23 Gemeindevertreter anwesend.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Lohra beschließt, alle in der Begründung beschriebenen und notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung des Feuerwehrstandortes Reimershausen zu ergreifen. Um den u. g. Zeitplan einzuhalten soll ggf. ein Ingenieurbüro mit der Planung beauftragt werden. Ein entsprechender Bauantrag für An- und Umbaumaßnahmen soll gestellt werden.

Sollte sich im Rahmen der weiteren Planungen herausstellen, dass es keine Lösung gibt, die für alle Beteiligten (Bauaufsicht, Brandschutzaufsicht, Unfallkasse, Eigentümer des Nachbargrundstücks) zustimmungsfähig ist oder die geplanten Kosten um mehr als 30 % über dem bisher geschätzten Ansatz liegen, wird der Sachverhalt der Gemeindevertretung erneut zur Beratung vorgelegt.

Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich angenommen

Ja 19 Nein 2 Enthaltung 2

Nach der Abstimmung erfolgt eine kurze Pause, da die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr aus dem Kreis der Zuhörer / Zuschauer den Sitzungssaal verlassen.

TOP 7

Antwort des Gemeindevorstandes auf die Anfrage der CDU-Fraktion zur Sitzung der Gemeindevertretung - hier: Funktionsfähigkeit der Sirenen in Lohra

Vorlage: 058/2023/2

Frage:

Ist die Funktionsfähigkeit an allen Standorten der Sirenen gegeben?

Der Gemeindevorstand beantwortet die Anfrage wie folgt:

Alle Sirenen in der Gemeinde Lohra wurden am 30.06.2023 auf Digitalfunk umgestellt.

Alle Sirenen in der Gemeinde sind voll funktionstüchtig.

Die Gemeindevertretung nimmt diese Antwort zur Kenntnis.

Abstimmungsergebnis:

zur Kenntnis genommen

TOP 8

Antrag der CDU-Fraktion betr. Barrierefreie Gemeinde Lohra

Vorlage: 076/2023

Als Antragsteller erläutert Herr Werner Waßmuth seinen Antrag.

Die Empfehlungen der Ausschüsse werden bekanntgegeben.

Der Haupt- und Finanzausschuss hat keine Empfehlung

abgegeben.

Im Bau-, Wirtschafts- und Umweltausschuss wurde die Beschlussempfehlung laut Vorlage abgelehnt.

Im Kindergarten-, Sozial- und Sportausschuss wurde eine geänderte Beschlussfassung empfohlen:

Beschlussvorschlag als Änderungsantrag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, bei bevorstehenden oder durchzuführenden Maßnahmen ein besonderes Augenmerk auf die barrierefreie Umgestaltung von öffentlichen Gebäuden, Straßen, Plätzen und Wegen zu haben.

Zunächst stellt der Vorsitzende diesen Änderungsantrag zur Abstimmung.

Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich abgelehnt

Ja 6 Nein 11 Enthaltungen 6

Danach den Antrag der CDU-Fraktion:

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung möge beschließen:

Alle unter der Beteiligung der Gemeinde Lohra errichteten und geförderten Baumaßnahmen und Einrichtungen werden grundsätzlich unter Beachtung der entsprechenden DIN-Normen zum barrierefreien Bauen für Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen geplant und gestaltet, sofern diese nicht durch Vorgaben und Vorschriften geregelt sind. Der Gemeindevorstand wird beauftragt, einen Maßnahmenkatalog zur barrierefreien Umgestaltung von öffentlichen Gebäuden, Straßen, Plätzen und Wegen zu entwickeln.

So sollen im Rahmen von Straßenreparaturarbeiten umzubauende Bordsteine von Bürgersteigen in Einmündungs- und Kreuzungsbereichen so abgesenkt werden, dass sie von Menschen mit verschiedenen Behinderungen barrierefrei und gefahrlos genutzt werden können.

Das Land Hessen hat hier zu entsprechende Förderrichtlinien aufgelegt:

www.brk.hessen.de/foerderverfahren/foerderrichtlinie-inklusive-kommunale-angebote/

Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich abgelehnt

Ja 6 Nein 15 Enthaltung 2

TOP 9

Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung - Teilnahme an der interkommunalen Zusammenarbeit "Kompetenzcenter Kommunal Digital"

Vorlage: 095/2023

Die Bürgermeisterin führt in die Thematik ein und erläutert die Vorlage.

Die Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses wird bekanntgegeben.

Beschlussvorschlag:

  1. Die Gemeindevertretung beschließt die Teilnahme an der interkommunalen Zusammenarbeit „Kompetenzcenter Kommunal Digital“.

  2. Zur Umsetzung wird der Gemeindevorstand ermächtigt, mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf sowie den teilnehmenden Kommunen eine entsprechende öffentlich-rechtliche Vereinbarung auf der Grundlage des als Anlage beigefügten Entwurfes zu schließen.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig angenommen

Ja 22 Nein 0 Enthaltung 1

TOP 10

Antrag der BfB-Fraktion betr. Prüfung von alternativen Bestattungsformen

Vorlage: 097/2023

Als Antragsteller erläutert Herr Harald Rink seinen Antrag.

Die Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses wird bekanntgegeben.

Der Gemeindevertreter Markus Hemberger stellt für die SPD-Fraktion einen neuen Hauptantrag. In diesem Antrag soll die Gemeindevertretung beschließen, dass der Gemeindevorstand beauftragt wird, die Friedhofskommission einzurichten.

Sowohl die Bürgermeisterin als auch der Gemeindevertreter Harald Rink weisen darauf hin, dass die Gemeindevertretung den Gemeindevorstand nicht beauftragen können, eine Kommission einzuberufen. Kommission sind Hilfsorgane des Gemeindevorstands und darauf hat die Gemeindevertretung keinen Einfluss. Es besteht lediglich die Möglichkeit, den Gemeindevorstand zu bitten, in diesem Fall die Friedhofskommission einzuberufen.

Die SPD-Fraktion nimmt dies zur Kenntnis und bittet die Schriftführerin dies in ihrem Antrag zu ändern. Der Vorsitzende bittet die Schriftführerin, den Wortlaut nochmals vorzulesen.

Beim Verlesen des Antrags gibt es Einwände über die genaue Wortwahl, so dass die Schriftführerin gebeten wird, die genaue Formulierung im Protokoll festzuhalten.

Beschlussvorschlag Hauptantrag 1 – Antrag der BfB-Fraktion:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt zu prüfen, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten es auf den Friedhöfen der Gemeinde Lohra gibt, weitere Bestattungsformen zuzulassen.

Diese Bestattungsformen sollten

  • für die Hinterbliebenen wenig pflegeintensiv sein,
  • einen geringen Platzbedarf haben,
  • für die Hinterbliebenen geringe Kosten verursachen.

Im Rahmen der Prüfung soll den Ortsbeiräten Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben werden. Zur Kostenvermeidung soll eine Erweiterung bestehender Friedhofsflächen nicht in Betracht gezogen werden. Inwieweit neue Bestattungsformen den Aufwand für die Friedhofsverwaltung bzw. den Bauhof reduzieren, soll ebenfalls geprüft werden.

Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich angenommen

Ja 15 Nein 5 Enthaltungen 3

Antrag SPD-Fraktion – Hauptantrag 2 – Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung bittet den Gemeindevorstand, die Friedhofskommission einzuberufen. Diese soll folgende 3 Fragen bearbeiten:

  1. Wie werden die in der aktuellen Friedhofssatzung angebotenen Bestattungsformen genutzt?

  2. Welche werden darüber hinaus gewünscht?

  3. Wie könnten die Wünsche umgesetzt werden?

Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich angenommen

Ja 13 Nein 6 Enthaltung 4

TOP 11

Wahl der Schiedspersonen für den Schiedsamtsbezirk Lohra

Vorlage: 098/2023

Die Empfehlung des Kindergarten-, Sozial- und Sportausschusses wird bekanntgegeben.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt Herrn Ernst Walter Plitt, Martin-Luther-Straße 15, 35102 Lohra, Ortsteil Altenvers zum Schiedsmann und Herrn Holger Paul Grätz, Bergstraße 4, 35102 Lohra, Ortsteil Lohra zum stellvertretenden Schiedsmann zu benennen.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig angenommen

Ja 23

TOP 12

Anfrage der CDU-Fraktion betr. Einrichtung der Biegenstraße als Einbahnstraße

Vorlage: 100/2023

Der Vorsitzende weist daraufhin, dass diese Angelegenheit gemäß § 51 HGO nicht in die Zuständigkeit der Gemeindevertretung fällt. Er fragt den Antragsteller Werner Waßmuth, ob er den Antrag in eine Anfrage umwandeln möchte.

Der Antragsteller Werner Waßmuth bejaht dies und ändert den Wortlaut entsprechend ab.

Somit wird aus dem Antrag eine Anfrage. In der vorliegenden Tagesordnung zur Sitzung wird dies nachträglich berichtigt.

Bei Anfragen gibt es keine Empfehlungen aus den Ausschüssen. Da diese Angelegenheit jedoch vormals ein Antrag war, gibt der Vorsitzende des Bau-, Wirtschafts- und Umweltausschusses Knut Schäfer trotzdem die Empfehlung seines Ausschusses bekannt. Im Ausschuss wurde der damalige Antrag abgelehnt.

Beschlussvorschlag:

Der Gemeindevorstand wird gebeten, mit der für im Ortsteil Lohra zuständigen Verkehrsbehörde Kontakt aufzunehmen und folgende Fragen zu klären:

  1. Ist es möglich, die Biegenstraße als Einbahnstraße aus der Fahrtrichtung Bahnhofstraße in Richtung Kreuzstraße einzurichten und zwar dauerhaft bzw. temporär für die Zeit der Baumaßnahme der Ortsdurchfahrt Damm?

  2. Ist es möglich, den Durchgangsverkehr auf Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen zu beschränken bis die Biegenstraße saniert wurde, bzw. dauerhaft? Linien und Schulbusse zur Anfahrt der Bushaltestelle sowie Anlieferfahrzeuge für die anliegenden Unternehmen ausgenommen.

Abstimmungsergebnis:

zur Kenntnis genommen

TOP 13

Besetzung Ortsgericht Lohra; hier: Vorschlagliste

Vorlage: 103/2023

Der Gemeindevertreter Norbert Gabriel verlässt gemäß § 25 HGO den Sitzungssaal. Er hat an der Beratung und Beschlussfassung nicht teilgenommen.

Die Empfehlung des Kindergarten-, Sozial- und Sportausschusses wird bekanntgegeben.

Beschlussvorschlag:

Dem Amtsgericht werden durch die Gemeindevertretung folgende Personen zur Besetzung des Ortsgerichts Lohra vorgeschlagen:

Herr Horst Heuser, Ortsgerichts-Vorsteher

Herr Norbert Gabriel, Schöffe und Stellvertreter,

Herr Walter Gremm, Schöffe,

Herr Steffen Engmann, Schöffe

Herr Rene Schönagel, Schöffe

Die Betroffenen sind – für den Fall der Wahl durch die Gemeindevertretung – mit der Ernennung durch das Amtsgericht einverstanden.

Abstimmungsergebnis:

Der Gemeindevertreter Dieter Hoffarth hat an der Abstimmung nicht teilgenommen.

einstimmig angenommen

Ja 21

TOP 14

Bedarfsplanung Kinderbetreuung gem. § 30 HKJGB in Verbindung mit den §§ 79 ff. SGB VIII zum 01.08.2023

Vorlage: 107/2023

Die Bürgermeisterin erläutert den Sachverhalt und die Vorlage.

Die Empfehlung des Kindergarten-, Sozial- und Sportausschusses wird bekanntgegeben.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Lohra stimmt der Bedarfsplanung Kinderbetreuung gem. § 30 HKJGB in Verbindung mit den §§ 79 ff. SGB VIII zum 01.08.2023 zu.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig angenommen

Ja 23

TOP 15

Antrag der BfB-Fraktion betr. „Jubiläum 50 Jahre Großgemeinde Lohra“

Vorlage: 112/2023

Als Antragsteller Harald Rink erläutert seinen Antrag. Er informiert, dass es wegen der Formulierung des Jubiläums Irritationen im Ausschuss gegeben hat. Darum nennt er in seinem Antrag das Jubiläum in “50 Jahre Gemeinde Lohra seit 1974” um.

Die Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses wird bekanntgegeben.

Der Vorsitzende fragt nach, ob es in der Formulierung des Antrags nicht “In dieser Kommission sollten …” heißen sollte.

Der Antragsteller Harald Rink bejaht dies und ändert die Formulierung im Antrag entsprechend ab.

Beschlussvorschlag:

  1. Die Gemeindevertretung befürwortet, dass im Jahre 2024 durch entsprechende Veranstaltungen an das Jubiläum „50 Jahre Gemeinde Lohra seit 1974“ erinnert wird.

  2. Die Gemeindevertretung bittet den Gemeindevorstand eine entsprechende Kommission zur Erarbeitung von Vorschlägen ins Leben zu rufen. In dieser Kommission sollten neben der Bürgermeisterin, Mitgliedern aus dem Gemeindevorstand und der Gemeindevertretung auch sachkundige Bürgerinnen und Bürger mitarbeiten.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig angenommen

Ja 22 Nein 0 Enthaltung 1

TOP 16

Nachwahl Vertreterin bzw. Vertreter ÖPNV-Kommission für Frau Susanne Kappeller (CDU-Fraktion)

Durch den Fraktionsvorsitzenden der CDU Werner Waßmuth wird Frau Christiane Weimer vorgeschlagen.

Weitere Vorschläge gibt es nicht.

Frau Weimer erklärt, dass sie im Falle Ihrer Wahl diese annehmen wird.

Sie verlässt vor der Abstimmung den Sitzungssaal.

Die Gemeindevertretung wählt als Vertreterin Frau Christiane Weimer in die ÖPNV-Kommission.

Abstimmungsergebnis:

einstimmig angenommen

Ja 22

TOP 17

Anfrage der CDU-Fraktion betr. Leistungsfähigkeit des Stromnetzes in der Gemeinde Lohra

Vorlage: 099/2023

Frage:

  1. Wie sieht der Gemeindevorstand die künftige Versorgungssicherheit durch Elektrostrom?

  2. Gibt es von der Energie Marburg-Biedenkopf GmbH Co. KG, die 2010 gegründet wurde, in der die Stromnetze von 10 Kommunen gebündelt sind, zu denen auch Lohra gehört, ein Konzept, wie die jeweiligen Stromnetze ertüchtigt werden?

Die Bürgermeisterin informiert, dass die Anfragen an die EMB Netz weitergeleitet wurden. Die Antwort erfolgt in der nächsten Sitzung.

Abstimmungsergebnis:

zurückgestellt

TOP 18

Anfrage der CDU-Fraktion betr. Unterstützung der Initiativen „Gelbe Schleifen“ und „Schutzschleifen“

Vorlage: 101/2023

Die Antwort wird mit Vorlage Nr. 101/2023/1 (siehe nächster TOP) beantwortet.

TOP 19

Antwort des Gemeindevorstands auf die Anfrage der CDU-Fraktion betr. Unterstützung der Initiativen „Gelbe Schleifen“ und „Schutzschleifen“

Vorlage: 101/2023/1

Frage:

Welche Ergebnisse konnte der Gemeindevorstand bisher ermitteln?

Folgendes Ergebnis wurde ermittelt:

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Lohra hat nach Rücksprache mit der Stadt Gladenbach ein Angebot für die Schleifen (blau/rot/weiß) gerechnet auf alle Ortseingänge in der Gemeinde Lohra eingeholt. Weiter liegt eine Rückmeldung des Deutschen Bundeswehrverbandes für die Schleifen in gelb vor.

Variante 1: Die Schutzschleifen werden in allen Ortsteilen an den Ortseinfahrten aufgestellt. Dies teilt sich im Einzelnen wie folgt auf (Übersicht in der Anlage beigefügt):

Ortsteil

Stückzahl

Lohra

5

Nanz-Willershausen

1

Damm

2

Rollshausen

3

Altenvers

4

Reimershausen

2

Kirchvers

3

Weipoltshausen

1

Seelbach

2

Rodenhausen

2

GESAMT:

25

Variante 2: Jeder Ortsteil erhält eine Schutzschleife, die an einem präsenten Ort wie bspw. dem Feuerwehrgerätehaus oder BGH/DGH aufgestellt werden kann. Die Anzahl würde sich hier auf insgesamt 10 reduzieren.

Ortsteil

Stückzahl

Lohra

1

Nanz-Willershausen

1

Damm

1

Rollshausen

1

Altenvers

1

Reimershausen

1

Kirchvers

1

Weipoltshausen

1

Seelbach

1

Rodenhausen

1

Gesamt:

10

Kostenübersicht pro Stück:

Schleife Polizei-, Feuerwehr- und

Rettungsdienst (blau/rot/weiß)

52,90 €

Schleife Bundeswehr (gelb)

80,00 €

Befestigungs- und Arbeitskosten

ca. 250,00 €

Gesamtkosten

382,90 €

Kosten Variante 1: 25 Stück – 9.572,90 €

Kosten Variante 2: 10 Stück – 3.829,00 €

Weiterhin wurden 100 Schutzschleifen in Form von Anstecknadeln, Aufklebern und Karten für Polizei-, Feuerwehr- und Rettungskräfte kostenlos über das Druck- und Verlagshaus Zarbock bezogen.

Herr Werner Waßmuth als Antragsteller informiert, dass diese Antwort in seiner Fraktion beraten werden wird und für die nächste Sitzung ein Beschlussvorschlag vorgelegt wird.

Die kostenlosen Anstecknadeln, Aufkleber und Karten werden durch die Bürgermeisterin allen Anwesenden angeboten.

Die Antwort des Gemeindevorstandes wird zur Kenntnis genommen.

Abstimmungsergebnis:

zur Kenntnis genommen

TOP 20

Anfrage der SPD-Fraktion betr. regelmäßige Reinigung der Buswartehäuschen, Standards für die Pflege der Wartehäuschen

Vorlage: 102/2023

Anfragen:

  1. Gibt es für die Reinigung der Wartehäuschen Standards und einen Jahresplan?

  2. In welchem Zeitintervall werden die Wartehäuschen grundgereinigt?

  3. Gibt es ehrenamtliche Initiativen in der Gemeinde Lohra zur Pflege der Wartehäuschen (bis 2020 pflegte ich (Markus Hemberger) das Wartehäuschen der Haltestelle Kirchvers)?

  4. Würde der Gemeindevorstand solche Initiativen ideell und materiell (Putzmittel und Werkzeuge) unterstützen?

  5. Werden die Verantwortlichen der illegal aufgehängten Plakate in irgendeiner Form zur Rechenschaft gezogen?

Die Bürgermeisterin informiert, dass hierzu noch keine Antwort vorliegt. Die Beantwortung erfolgt in der nächsten Sitzung.

Abstimmungsergebnis:

zurückgestellt

TOP 21

Anfrage der SPD-Fraktion betr. neues Baugebiet in der Kerngemeinde Lohra

Vorlage: 106/2023

Fragen:

Hat die Verwaltung bzw. Gemeindevorstand schon Überlegungen in dieser Angelegenheit angestellt und diskutiert?

In welchem Zeitraum kann die Entwicklung eines neues Baugebiet entstehen?

Gibt es schon Überlegungen um Naturschutz bzw. Ökologie und die landwirtschaftlichen Belange zu berücksichtigen?

Die Bürgermeisterin informiert, dass hierzu noch keine Antwort vorliegt. Die Beantwortung erfolgt in der nächsten Sitzung.

Abstimmungsergebnis:

zurückgestellt

TOP 22

Anfrage der CDU-Fraktion betr. Glasfaserausbau in Lohra

Vorlage: 110/2023

Fragen an den Gemeindevorstand:

  1. Wie ist der aktuelle Stand des Verfahrens in Lohra?
  2. Werden wir zwei Anbieter in der Gemeinde haben?
  3. Werden gegebenenfalls die Straßen und Gehwege zweimal aufgerissen und welche Folgen entstehen daraus für die Gemeinde?
  4. Was unternimmt der Gemeindevorstand, um zu einem zügigen möglichen einvernehmlichen Ausbau zu kommen, um Straßen und Gehwege nicht zweimal aufreißen zu müssen?

Die Bürgermeisterin gibt hierzu Erläuterungen und informiert, dass die Glasfaser Plus mit dem Ausbau begonnen hat. Aktuell laufen die Arbeiten in Sachsenhausen sowie im Bereich der Kreuzstraße und der Ortsdurchfahrt. Die Deutsche Glasfaser hat mit dem Bau ihres Glasfasernetzes, mit Ausnahme des Point of Presence (PoP) in der Kreuzstraße, bislang noch nicht begonnen. Ob und wann der Ausbau in Lohra und Damm beginnen wird, steht aktuell noch nicht fest. Im Moment kann hierzu kein aktueller Stand mitgeteilt werden.

Sie erläutert weiter, dass die Straßen und Gehwege evtl. zweimal aufgerissen werden. Hierauf hat die Gemeinde auf Grund der rechtlichen Privilegierung der Tiefbau-Unternehmen jedoch keinen Einfluss. Eine Kooperation bzw. Abstimmung zwischen den beiden Unternehmen war im Vorfeld trotz intensive Bemühungen seitens der Gemeinde und des Landkreises nicht zu erreichen.

Sie informiert, dass die Bauüberwachung durch Mitarbeiter der Breitband GmbH unterstützt wird.

Die Beantwortung der Anfrage erfolgt zur nächsten Sitzung.

Abstimmungsergebnis:

zurückgestellt

TOP 23

Mitteilungen

Mitteilungen Bürgermeisterin:

Fachdienst 1

  1. Post/DHL hat einen Bauantrag zur Errichtung eines Postverteilzentrums im IGS gestellt
  2. Haushalt 2024 befindet sich in Aufstellung; Genehmigungsvoraussetzungen verschärft
  3. Stellenbesetzungsverfahren (IT-Stelle und Feuerwehrgerätewart, beides in IKZ mit Fronhausen, Bauamtsmitarbeiter und Bauhofmitarbeiter für Lohra) laufen
  4. Überarbeitung der gemeindlichen Homepage läuft
  5. Neugestaltung des Vorplatzes an der Grundschule Lohra ist verschoben auf 2024
  6. BSJ nimmt Jugendarbeit wieder auf; zwei neue Jugendpfleger stellen sich in der nächsten KISS-Sitzung vor.
  7. neue Mitarbeiterin im Ordnungsamt ab 01.10.2023

Fachdienst 2

  1. Ortsdurchfahrt-Erneuerung Damm läuft planmäßig
  2. Abrechnung Ortsdurchfahrt Weipoltshausen ist noch nicht möglich, da Schlussrechnung fehlt
  3. Abrechnung Erschließungsstraße Vogelsang in Weipoltshausen voraussichtlich Frühjahr 2024
  4. Bauantrag für Neubau des Feuerwehrgerätehauses Altenvers ist gestellt
  5. Kommunale Wärmeplanung; Angebot ist angefordert
  6. Glasfaserausbau hat begonnen
  7. Berliner Platz in Kirchvers ist fertiggestellt
  8. Erneuerung der Kugelstoßanlage an der Sportanlage Hainbuchshöhe ist in Arbeit
  9. Problem mit Kläranlage Willershausen
  10. Anbau an Feuerwehrgerätehaus Weipoltshausen ist abgeschlossen
  11. Bolzplatz Weipoltshausen ist erstellt und eingesät; Zusatzarbeiten über Haushalt 2024 vorgesehen
  12. Umrüstung auf LED-Straßenbeleuchtung kann im Frühjahr 2024 ausgeschrieben werden; aktuell fehlt noch der Förderbescheid über die Landesmittel (Bundesmittel liegt vor)

Fachdienst 3

  1. Vorbereitungen zur Landtagswahl laufen auf Hochtouren
  2. Ausbau barrierefreier Bushaltestellen (Lohra, Biegenstraße und Kirchvers, Gießener Landstraße) für 2023 fertiggestellt

TOP 24

Fragestunde

Knut Schäfer:

Beschlussfassung der letzten Gemeindevertretersitzung:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, einen Kostenvoranschlag einer Fachfirma für die Reparatur der Tartanbahn auf dem Sportgelände “Hainbuchshöhe” im Ortsteil Lohra einzuholen. Die Reparatur soll die stellenweise Ausbesserung des Tartanbelags sowie den Austausch von defekten Betonelementen der Drainageumrandung umfassen. Der Kostenvoranschlag ist der Gemeindevertretung zur abschließenden Entscheidung über die Durchführung der Reparatur vorzulegen.

Außerdem sollen die Punkte 1 (defekte Entwässerungsanlage) und 3 (Betriebsgebäude vor Einbruch sichern) der CDU-Fraktion vom 17.10.2019 in die Kostenschätzung einbezogen werden.

Frage:

Liegen entsprechende Kostenvoranschläge inzwischen vor und wann kann mit einer Vorlage in der Gemeindevertretung gerechnet werden?

Antwort Bürgermeisterin:

Im Jahr 2021 erfolgte eine Reinigung der Tartanbahn. In 2022 wurde mit dem damaligen Auftragnehmer Kontakt zwecks Sanierung einiger Schadstellen aufgenommen. Nach einer Begehung hatte dieser dann sinngemäß mitgeteilt, dass sich eine Sanierung einzelner Schadstellen auf Grund deren Vielzahl und Verteilung nicht lohnen würde und mit einer Reparatur nur eine kurze Zeitspanne bis hin zu einer fälligen flächenhaften Sanierung überbrückt werden könnte. In diesem Zusammenhang wurde uns ein Angebot für einen flächigen Austausch des Kunststoffbelags der umlaufenden Laufbahnen in Höhe von 124.000 € zugesandt. Die innerhalb der Laufbahnen verlaufende Betonrinne, die Innenbereiche sowie der Unterbau der Laufbahn waren in diesem Angebot nicht enthalten.

Da bereits bekannt ist, dass neben dem Kunststoffbelag auch die Betonrinne einige Schadstellen aufweist und ggf. noch weitere Mängel vorhanden sind, erscheint dieses Sanierungsangebot nicht ausreichend zu sein, um die Sportanlage langfristig bzw. dauerhaft in einem funktionsfähigen Zustand zu halten. Seitens der Verwaltung wurde daher entschieden, externen Rat bei einem auf den Bau von Sportstätten spezialisierten Planungsbüro einzuholen. Es wurde daher Kontakt zur Biebertaler Planungsgruppe (BPG) aufgenommen. Am 20.09.2023 hat dann eine Begehung mit der BPG stattgefunden.

Im Ergebnis wurde von der BPG die Einschätzung abgegeben, dass sich die Tartanbahn in einem noch reparaturwürdigen Zustand befindet und daher nicht zwingend komplett erneuert werden muss. Dabei wurden mehrere Möglichkeiten einer Sanierung aufgezeigt. Diese Sanierungsvarianten sowie die hierfür anfallenden (Planungs-)kosten werden uns von der BPG in nächster Zeit zur Verfügung gestellt, damit diese dann einer politischen Beratung zugeführt werden können.

Kurzfristig sollten nach Einschätzung der BPG jedoch bereits eine Schadstelle auf der Laufbahn sowie eine Gefahrenstelle im Bereich des Übergangs zwischen Laufbahn-Betonrinne-Innenbereich (hier ist die Rinne im oberen Teil eingebrochen) repariert werden, um der bestehenden Verkehrssicherungspflicht zu genügen.

Harald Rink:

Kann der Gemeindevorstand mit unserem Revierförster Andre Glaubitz Kontakt aufnehmen, um einen Termin für die geplante Pflanzaktion abzusprechen?

Antwort Bürgermeisterin:

Eine Aufforstungsaktion ist geplant, sie soll im Spätherbst stattfinden. Ein entsprechendes Grundstück wurde bereits ausgesucht. Derzeit ist jedoch die Beschaffung der Pflanzen sehr problematisch. Die genaue Terminabsprache kann erst dann erfolgen.

Harald Platt:

Die Gelben Tonnen werden nicht abgeholt und stehen überall an den Straßen. Gibt es hier Abhilfe?

Antwort Bürgermeisterin:

Die Abholung ist im gesamten Landkreis ein großes Problem. Über die Homepage und das Amtsblatt wird eine Hotline-Nummer der Entsorgungsfirma Knettenbrech-Gurdulic veröffentlicht, wohin sich die Bürgerinnen und Bürger wenden können.

Der Gemeindevertreter Werner Waßmuth gibt hierzu den Hinweis, dass die Zuständigkeit nicht beim Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf liegt (Duales System).

Werner Waßmuth:

Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger kommen ihrer Straßenreinigungspflicht nicht nach. Was kann hier unternommen werden, damit dies besser wird? Artikel und Hinweis über das Amtsblatt reichen hier nicht aus.

Antwort Bürgermeisterin:

Hierzu müssen neben einer Veröffentlichung im Amtsblatt noch weitere Maßnahmen überlegt werden. Eine Möglichkeit ist, direkt Ansprechen und auf die Pflicht hinweisen.

Zum Abschluss weist die Bürgermeisterin noch auf die Waldbrandübung der Feuerwehr am 30.09.2023 um 16.00 Uhr in Altenvers hin und lädt alle Gemeindevertreter dazu herzlich ein.

Lohra, den 10. Oktober 2023

Hans-Wilhelm Kisch

Petra Weber

Vorsitzender der Gemeindevertretung

Schriftführerin