Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Lohra
Ausgabe 48/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Schutzmann vor Ort rät….

Tipps zum Thema „Einbruch“ für die dunkle Jahreszeit

Mit Beginn der „dunklen Jahreszeit“ wird jedes Jahr wieder auf verschiedene Themen hingewiesen. Das Ziel dabei ist es, ein Bewusstsein in der Bevölkerung für verschiedene Gegebenheiten und Präventionsmöglichkeiten zu schaffen, beispielsweise für das Thema Einbruch. Bestenfalls führt das geschaffene Bewusstsein dazu, dass jeder ein paar Tipps beherzigt und es damit potenziellen Einbrechern schwerer macht.

Auch wenn wir grundsätzlich in einem sicheren Landkreis leben, besteht immer die Gefahr, dass teils auch sehr professionell agierende Täter in kürzester Zeit eine hohe Anzahl an Einbrüchen begehen.

Dennoch kann auch jede Person mit Kleinigkeiten dazu beitragen, etwas für den Schutz der Wohnung oder des Hauses zu tun.

Hier einige Tipps vom Schutzmann vor Ort:
  • Haustüren abschließen, auch beim Mehrparteienhaus

  • Die Abwesenheit nicht noch betonen, indem man geleerte Mülltonnen lange stehen lässt oder der Briefkasten überquillt

  • Garagentore immer schließen, wenn das Auto herausgefahren wurde

  • Die Anwesenheit vortäuschen, indem das Licht im Gebäudeinneren an bleibt, wobei dies auch mit einer Zeitschaltuhr möglich ist. Wenn im ganzen Haus kein Licht an ist, entsteht leichter der Verdacht, dass niemand da ist.

  • Bauliche Maßnahmen ergreifen (Bewegungsmelder Außenbereich, abschließbare Fenstergriffe)

Den absoluten Schutz gibt es leider nicht. Dennoch sollte sich jeder mal mit den Möglichkeiten auseinandersetzen und überlegen, welche Tipps umsetzbar erscheinen.

Niemand sollte den Fehler machen und sich sagen „Bei mir bricht keiner ein, hier gibt’s eh nichts zu holen“. Das hören wir leider immer wieder.

Zudem wird ein Einbruch in die eigenen Wohnräume von vielen Menschen als äußerst belastend empfunden werden.

Beratungen zum Einbruchschutz an Häusern im Hinblick auf die Außenbeleuchtung, verschließbare Fenster oder die richtige Wahl der Haustür bietet die Polizei Hessen übrigens kostenfrei an. In Marburg-Biedenkopf ist Jan-Oliver Karo als Kriminalpolizeilicher Berater dafür zuständig und unter der Telefonnummer 06421/406-123 erreichbar.

Schutzmann vor Ort, Manuel Starke, ist unter der Telefonnummer 06421/406-223 zu erreichen und steht ihnen ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung.