Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 1/2023
Aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KBBZ Dillingen

Tag der offenen Tür - Herzlich willkommen am KBBZ Dillingen

Am Samstag, dem 21. Januar 2023, öffnet das KBBZ Dillingen für alle interessierten Schüler/-innen und Eltern seine Türen. Auch ehemalige Schüler/-innen sind zum Erfahrungsaustausch herzlich eingeladen. In der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr stellt das KBBZ Dillingen in kurzen Vorträgen seine Vollzeitschulen Berufsfachschule und Fachoberschule der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung vor.

In der zweijährigen Berufsfachschule erhalten Schüler/-innen mit Hauptschulabschluss eine berufliche Orientierung und können den Mittleren Bildungsabschluss erwerben. Die Fachoberschule ist eine attraktive Alternative zum (Oberstufen-)Gymnasium für Schüler/-innen, die bereits über den Mittleren Bildungsabschluss verfügen und eine duale Ausbildung oder ein Studium an einer Fachhochschule anstreben. Wer sich darüber hinaus für Computer und EDV interessiert, der ist am KBBZ Dillingen besonders gut aufgehoben. Denn als einziger Standort im Landkreis Saarlouis wird hier die Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik angeboten.

Zudem werden die vielfältigen Angebote der Berufsschule präsentiert. Das KBBZ Dillingen ist seit vielen Jahren in den Berufsfeldern Einzelhandel, Büromanagement und Industrie verlässlicher Partner der Ausbildungsbetriebe. Die Berufsausbildung auf zwei Jahre zu verkürzen und damit schneller zum Abschluss zu gelangen, ist eine große Besonderheit des Standortes.

An diesem Tag können neben den Vorträgen auch ausgewählte Unterrichtsstunden besucht werden, um einen Einblick in den Unterrichtsalltag zu erhalten. Des Weiteren stehen alle Lehrer/-innen für Fragen und Gespräche sowie Führungen durch das Gebäude bereit. Auch Anmeldungen sind während des gesamten Morgens im Sekretariat möglich.

„Das KBBZ Dillingen als kleinerer Standort bietet mit seinem engagierten Team und seinen kurzen Wegen eine intensive und persönliche Betreuung“, hebt die Schulleiterin Ingrid Hoffmann hervor.

Das freundliche und kompetente Kollegium des KBBZ Dillingen freut sich auf möglichst viele Besucher/-innen am Tag der offenen Tür. Ein Besuch des modernen Standorts mit seinen gut ausgestatteten Räumlichkeiten lohnt sich auf jeden Fall. Die Schule befindet sich in Zentrumsnähe von Dillingen und ist daher sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Es sind zudem zahlreiche Parkmöglichkeiten vorhanden.

Weitere Informationen zur Schule und den angebotenen Schulformen sind auf der Homepage www.kbbz-dillingen.de oder in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram zu finden. Eine telefonische Beratung ist ebenfalls möglich, täglich von 07:30 bis 13:30 Uhr unter der Nummer 06831 976126.

Gelungener Austausch zwischen Schule und Ausbildungsbetrieben

Trotz des nächtlichen Wintereinbruchs kamen am 14. Dezember 2022 zahlreiche Vertreter verschiedener Betriebe zum Ausbilderfrühstück an das KBBZ Dillingen.

Schulleiterin Ingrid Hoffmann begrüßte die Gäste am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum in Dillingen und betonte, wie wichtig ihr und den übrigen Vertretern der Schule ein regelmäßiger Austausch zwischen beiden Partnern des dualen Ausbildungssystems ist.

Zunächst wurden den Gästen aktuelle Informationen des KBBZ Dillingen präsentiert. In diesem Zusammenhang stand u. a. die Möglichkeit einer verkürzten Ausbildung in den Bereichen Büromanagement und Industrie im Mittelpunkt. Im Gegensatz zu anderen Standorten bietet das KBBZ Dillingen spezielle Klassen, die von Beginn an auf eine zweijährige Berufsausbildung ausgelegt sind. Somit können Schülerinnen und Schüler mit zweijährigen Ausbildungsverträgen am KBBZ Dillingen bereits nach zwei Jahren an der Kammerprüfung teilnehmen, ohne sich einen Teil der Lerninhalte in Eigenregie aneignen zu müssen.

Im Anschluss hatten die Vertreter der Ausbildungsbetriebe die Möglichkeit, in den direkten Austausch mit den anwesenden Kollegen zu treten. Hier konnten Fragen zum Ablauf des Berufsschulunterrichts gestellt und von der Umsetzung der praktischen Ausbildung in den Betrieben berichtet werden.

Nach dieser - für alle Beteiligten - durchaus gelungenen Veranstaltung ist bereits im Frühjahr nächsten Jahres ein erneutes Zusammentreffen beider Partner des dualen Ausbildungssystems geplant. Auch in Zukunft soll der regelmäßige Erfahrungsaustausch sowie der enge Kontakt zwischen Betrieben und Berufsschule aufrechterhalten bzw. weiter ausgebaut werden.