Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 10/2023
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hochkarätige Besetzung bei Bach`s Johannespassion im Saardom

Am Samstag, 11. März 2023 um 20.00 Uhr lädt der „Theater- und Vortragsring“ der Stadt Dillingen zusammen mit dem „anderen Chor“ Dillingen unter seinem Leiter Thomas Bernardy zu einem Juwel der Weltliteratur, J.S. Bachs Johannespassion in den Saardom Dillingen.

Mit seiner Passionsmusik BWV 245 hat Bach in seiner Eindringlichkeit, Dramatik und Intensität eine Musik für die Ewigkeit geschaffen. Uraufgeführt in der geschichtsträchtigen Nicolaikirche zu Leipzig ist sie neben der Matthäuspassion die einzig vollständig erhaltene Passion J.S. Bachs. Die dramatischen Turbae-Chöre des Volkes gepaart mit hingebungsvollen Arien und Chorälen dieser Passion ziehen die Zuhörer/innen seit Jahrhunderten immer wieder in ihren Bann.

Der „andere Chor“ Dillingen, der mit dieser besonderen Aufführung sein 35. Chorjubiläum feiert, hat mit internationalen Orchestermusikern und Solisten ein wahres Spitzenensemble versammelt.

So konnte für diese Aufführung die isländisch - schottische Sopranistin Hannah Morrison gewonnen werden, eine international gefragte Bach-Interpretin. Unter der Leitung von Sir John Eliot Gardiner debütierte sie bei den Salzburger Festspielen 2013 mit Händels „Alexanderfest“ und 2014 mit dem Gewandhausorchester in Leipzig. Bei den BBC Proms in London debütierte Hannah Morrison mit Bachs „Osteroratorium BWV 249“.

Weitere hochkarätige Vokalsolisten der Barockszene, wie Mirko Ludwig (Hamburg), Anne Bierwirth (Frankfurt), Ansgar Theis (München) und Michael Roman (Heidelberg), sowie erstklassige Musiker auf historischen Instrumenten zusammen mit dem „anderen Chor“ versprechen eine eindringliche und bewegende Aufführung des Geschehens um die Passion Christi.

Der Saardom wird an diesem Abend geheizt.

Tickets unter www.ticket-regional.de sowie an den angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich.