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Dillinger Bote
Ausgabe 17/2023
Aus den Schulen
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Demokratiebildungstour am KBBZ Dillingen

Welche Wirkung haben Fake News in der digitalen Welt? Was kann jede und jeder Einzelne gegen Rassismus tun? Wie kann für mehr Chancengleichheit gesorgt werden?

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion setzten rund 80 Schüler*innen des KBBZ Dillingen mit diesen und anderen Fragen intensiv auseinander. Organisiert wurde der Aktionstag „Für Demokratie und Toleranz“ vom Landes-Demokratiezentrum Saarland (LDZ). Das LDZ verfolgt das Ziel, antidemokratischen Tendenzen vorzubeugen und diesen aktiv entgegenzutreten, damit ein respektvolles und solidarisches Zusammenleben in unserer Gesellschaft möglich ist.

„Demokratie betrifft jeden Einzelnen von uns“, mit diesen Worten eröffnete die Schulleiterin Frau Hoffmann die mehrstündige Veranstaltung. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit, sich mit zwei Vertretern von Projektträgern des LDZ über die Themen „Alltagsrassimus“, „Hate Speech im Netz“ und „Chancengleichheit und Vielfalt“ auszutauschen. Zu den Referenten gehörten Fabian Müller, Mitarbeiter am Adolf-Bender-Zentrum e. V., und Georg Henkel, Projektleiter vom Landesjugendring Saar. Moderiert und begleitet wurde die Veranstaltung von Frau Mohamed als Vertreterin des LDZ. Zum Schluss wurden die Ergebnisse der Diskussionsrunde thematisch geordnet an mehreren Pinnwänden befestigt und damit für jeden sichtbar gemacht.

Die Veranstaltung bildete den Abschluss der erfolgreichen Demokratiebildungstour des LDZ an berufsbildenden Schulen.

Für das KBBZ war sie jedoch ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer demokratischen Schulkultur, bei der gegenseitige Achtung sowie gemeinsame Werte und Regeln im Vordergrund stehen sollen. So machte Frau Hoffmann an dem Aktionstag auch deutlich, dass Demokratie vorgelebt und erlernt werden muss. Mit diesem und weiteren Projekten sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen.