Schülerinnen und Schüler aus sechs europäischen Ländern nahmen an den Begegnungen teil, wie kürzlich hier in Elche/Spanien
Das von der Europäischen Union durch ERASMUS+ geförderte Projekt „Human Out Migration in Europe“ (HOME) des Saarlouiser Gymnasiums am Stadtgarten ist nach einer Vielzahl internationaler Begegnungen mit einer letzten Veranstaltung im März 2023 erfolgreich zum Abschluss gebracht worden.
Initiiert wurde das Projekt von Lehrerin Astrid Grannec am Stadtgartengymnasium schon im Jahr 2019, doch sorgten die Corona-Maßnahmen für eine Verzögerung der Durchführung. Erst ab dem Jahr 2021 konnten die internationalen Begegnungen an den Teilnehmerschulen in Frankreich, Italien, Spanien, Ungarn und Zypern stattfinden. Jede der sechs einwöchigen Begegnungen wurde von einer der Teilnehmerschulen ausgerichtet, wobei die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Ländern jeweils in Gastfamilien vor Ort untergebracht waren.
Schwerpunkt der Begegnungsprogramme war die Förderung der Kooperation der Jugendlichen aus den verschiedenen Ländern. Anhand des Themas „Migration in Europa“ sollten sie ihre interkulturellen Kompetenzen ausbauen, neue Sichtweisen kennenlernen und die Solidarität im europäischen Miteinander direkt erfahren. Natürlich gaben die Begegnungen auch genug Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und das Leben in Familien anderer Länder hautnah mitzuerleben. Zu jeder der sechs „Mobilities“ gehörten Vorträge und Workshops zur Geschichte der Migration im eigenen Land und den aktuellen damit einhergehenden Herausforderungen. Zudem waren jedes Mal Zeitzeugen eingeladen, so zum Beispiel bei der Begegnung am Lycée de Bahut in Brive-La-Gaillarde Flüchtlinge aus Kolumbien, Syrien und dem Sudan, die den Jugendlichen aus erster Hand von ihren Erlebnissen berichteten. Auf diese Weise bekommt Migration ein Gesicht jenseits anonymer Zahlen und Statistiken.
Für alle Teilnehmer waren die Begegnungen eine enorme Bereicherung mit neu gewonnenen Freunden und dem Wunsch danach, noch viel mehr von Europa kennenzulernen. Europaprojekte werden auch weiterhin an der Schule durchgeführt: So ist das SGS gerade als Botschafterschule des Europäischen Parlaments zertifiziert worden, was am Europatag im Mai gefeiert werden soll.