Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 17/2024
Aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KBBZ Dillingen – Die Berufsschule mit dem digitalen Plus

Das Kaufmännische Berufsbildungszentrum (KBBZ) Dillingen ist das Kompetenzzentrum für berufliche Bildung im kaufmännischen Bereich, verknüpft mit aktuellem IT-Wissen. So bietet die Schule als einziger Standort in den Landkreisen Saarlouis und Merzig die Fachoberschule Wirtschaft der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik an.

Sie ist eine weiterführende Schule, die Schülerinnen und Schülern mit einem Mittleren Bildungsabschluss eine allgemeine und kaufmännische Bildung vermittelt und zur Fachhochschulreife („Fachabi“) führt. Neben den allgemeinbildenden und kaufmännischen Fächern gehören spezielle Inhalte der Wirtschaftsinformatik zum Unterricht (Allgemeine Informatik, Softwareanwendung, Web-Programmierung und Netzwerke). Dadurch erwerben die Schülerinnen und Schüler sowohl fundierte Kenntnisse im Bereich moderner EDV und IT als auch einen wertvollen Bewerbervorteil – und das ganz ohne Vorkenntnisse. Ein Wechsel zur Fachoberschule Wirtschaft ist dabei bis zu Beginn der Klassenstufe 12 möglich.

Auch in der Fachoberschule Wirtschaftsinformatik ist in der Klassenstufe 11 ein betriebliches Praktikum in Wirtschaft oder Verwaltung zu absolvieren, das ganz oder zeitweise im Bereich der EDV und IT stattfinden soll. Da heute fast alle Unternehmen mit Computern arbeiten, kommen sehr viele Betriebe, Institutionen und Behörden für das Praktikum infrage.

Anmeldungen für die Fachoberschule Wirtschaftsinformatik sind noch immer möglich und können vorab auch online erfolgen.

Weitere Informationen hierzu sind auf der Webseite der Schule unter https://kbbz-dillingen.de/ zu finden oder über das Sekretariat unter der Telefonnummer 06831 976126 erhältlich. Die sozialen Medien Facebook und Instagram geben darüber hinaus einen Einblick in die Schule und den Unterricht.