Pfarrei Dillingen St. Odilia, Saarstraße 45, 66763 Dillingen/Saar, Tel.-Nr.: 06831 488120, E-Mail: sankt-odilia-dillingen@bistum-trier.de
| Öffnungszeiten in der Zeit vom 07.05.2026 bis einschließlich 22.05.2026: | |||
| Mo | 09:00 Uhr–12:30 Uhr | und | 13:30 Uhr–16:00 Uhr |
| Di | 09:00 Uhr–12:30 Uhr | ||
| Mi | geschlossen | ||
| Do | 09:00 Uhr–12:30 Uhr | ||
| Fr | 09:00 Uhr–12:30 Uhr | ||
Das Pfarrbüro ist am Freitag, 15.05.2026, geschlossen. Wir bitten um Beachtung!
Donnerstag, 14.05.2026 Christi Himmelfahrt | ||
| 08:30 Uhr | Hl. Sakrament | Hl. Messe – Entfällt! |
| 10:00 Uhr | St. Johann | Hl. Messe |
| 11:30 Uhr | Hl. Sakrament | Hl. Messe |
| 17:00 Uhr | Maria Trost | Hl. Messe in polnischer Sprache – Entfällt! |
Freitag, 15.05.2026 | ||
| 18:00 Uhr | St. Maximin | Hl. Messe – Entfällt! |
Samstag, 16.05.2026 | ||
| 17:00 Uhr | Hl. Sakrament | Vorabendmesse |
| 18:00 Uhr | St. Maximin | Vorabendmesse – Kollekte für die Pfarrkirche |
|
| Amt im Gedenken an Inge und Rudolf Dahm, Helmut Falk, Erika und Willi Falk |
| 18:30 Uhr | St. Josef | Vorabendmesse |
|
| Amt im Gedenken an Eheleute Antonio und Antonia Gambino |
Sonntag, 17.05.2026 | ||
| 10:00 Uhr | Maria Trost | Hochamt mit Kinderkirche rund um die Kirche (Kinderkirche entfällt bei schlechtem Wetter) |
|
| Amt im Gedenken an Norbert Becker, Katarzyna Gross, Ryszard Gross, Monika Zelmanski, Walenty Zelmanski |
| 11:30 Uhr | Hl. Sakrament | Spätmesse – Kollekte für die Pfarrkirche |
|
| Amt im Gedenken an die Leb. und Verst. der Pfarrei St. Odilia, Stiftungsmesse für Pauline Berres, Peter Heinrich, Uschi Thierfelder, Manfred Weber |
| 13:00 Uhr | Maria Trost | Hl. Messe in polnischer Sprache |
Montag, 18.05.2026 | ||
| 18:00 Uhr | St. Johann | Hl. Messe |
Dienstag, 19.05.2026 | ||
| 18:00 Uhr | Maria Trost | Hl. Messe in polnischer Sprache |
| 18:30 Uhr | St. Josef | Hl. Messe |
Mittwoch, 20.05.2026 | ||
| 08:30 Uhr | Maria Trost | Hl. Messe |
Donnerstag, 21.05.2026 | ||
| 08:30 Uhr | Hl. Sakrament | Hl. Messe – Entfällt! |
| 18:00 Uhr | Mettlach | Pilgeramt anlässlich der Lutwinus-Wallfahrt des Pastoralen Raumes Dillingen nach Mettlach |
Die umfassenden Restaurierungsarbeiten an der Klais-Orgel im Saardom, die im Sommer 2024 durch unsere Orgelbaufirma Gaida begonnen wurden, stehen vor ihrem Abschluss. Genau 30 Jahre nachdem das Instrument aus dem Kölner Gürzenich in den Saardom überführt wurde, präsentiert sich die Orgel nun sowohl technisch als auch klanglich in völlig neuem Glanz. Ein vollständig neu konzipierter Spieltisch auf dem neuesten Stand der Technik eröffnet darüber hinaus neue klangliche Möglichkeiten, die bislang nicht realisierbar waren.
Aus diesem Anlass lädt die Kulturszene zu einer Feierstunde am Freitag, 22.05.2026, um 19:30 Uhr ein. Im Rahmen eines Abendlobs wird das umfassend erneuerte Instrument von Dekan Harig eingesegnet und von Prof. Karl Ludwig Kreutz aus Konz in einem konzertanten und improvisatorischen Beitrag.
Am Samstag, 23.05.2026, erklingt die Orgel erstmals im liturgischen Rahmen der Vorabendmesse zu Pfingsten. Der festliche Gottesdienst wird vom Kirchenchor „Musica Sacra“ unter der Leitung von Kantor Thomas Bernardy musikalisch gestaltet.
Am Pfingstsonntag, 24.05.2026, führt der Kirchenchor „Kreuzerhöhung“ Gerlfangen unter Leitung von Michael Schwedt in der Spätmesse um 11:30 Uhr die Messe „solennelle“ von Louis Vierne auf – ein kraftvolles und klangprächtiges Werk der französischen Spätromantik, das durch die eindrucksvolle Verbindung von Chor und Orgel eine zugleich feierliche und tief bewegende Atmosphäre entfaltet.
Herzliche Einladung zu diesem besonderen Einweihungswochenende!
In Pachten findet in diesem Jahr zum 50. Mal ein Pfarrfest statt: Am 31. Mai startet das Maximinfest mit einem Familiengottesdienst um 11:15 Uhr in der Pfarrkirche St. Maximin, das gleichzeitig als Dankamt für alle Kommunionkinder in St. Odilia gefeiert wird.
Im Anschluss wird der Musikverein Dillingen-Pachten die Besucherinnen und Besucher im Pfarrgarten musikalisch zum Frühschoppen und zum Mittagessen unterhalten. Auch in diesem Jahr erwartet die Gäste wieder ein reichhaltiges Angebot an leckeren Speisen und Getränken zu familienfreundlichen Preisen.
Ab 14:30 Uhr beginnt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Mit von der Partie sind unter anderem die Vorschulkinder des Kindergartens, außerdem dürfen sich nicht nur die jungen Gäste auf den Zauberer Lukas Hefner freuen. Gleichzeitig werden viele Aktionen zum Mitmachen für die kleinen Besucher angeboten, wie z. B. eine Schminkecke und eine große Spielezone.
Im vorabendlichen Programm sorgen Live-Acts und eine Verlosung mit attraktiven Preisen für weitere Höhepunkte! Neben dem Kirchenchor Chorklang und der Sängervereinigung Concordia ist eine Live-Band mit dabei.
Der Reinerlös ist für soziale Projekte in der Gemeinde St. Maximin bestimmt.
Herzliche Einladung!