Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 21/2024
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wieder Vandalismusschaden an Kirche St. Josef-Diefflen

Schon wieder haben Unbekannte mutwillig Fenster an der Kirche St. Josef-Diefflen stark beschädigt. Betroffen ist dieses Mal das erste Fenster auf der Nordseite der Kirche. Hier sind offenbar durch Ballschuss und Steinwurf mehrere der handgefertigten Kunstgläser zerbrochen worden und der Rahmen verzogen. Zudem ist im Bildnis des Hl. Josef nun ein großes Loch. Auf der linken Seite der vorderen Portale wurden zwei Gläser eingeschlagen.

Die Reparatur ist zwar schon eingeleitet und Schutzmaßnahmen vor den Fenstern sind geplant aber das Ganze wird wieder sehr kostspielig. Die Gemeinde rechnet mit einem 5-stelligen Betrag. Völlig unnötig. Das Geld fehlt nun an anderer Stelle.

Der Vorfall wurde der Polizei angezeigt. Diese ermittelt gegen Unbekannt. Das Ordnungsamt wurde gebeten stärker zu kontrollieren. Wir bitten die Dieffler Bevölkerung um Aufmerksamkeit für das Geschehen rund um die Kirche. Die Kirche geht uns alle an, ist sie doch auch ein Kulturdenkmal und ortsbildprägendes Gebäude. Passen wir alle auf unsere Kirche auf und sprechen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die dort an der Kirche sitzen oder spielen, an und bitten um ein angemessenes Verhalten (kein Ballspiel, kein Steine werfen, Müll mitnehmen) und weisen auf die bereits entstandenen Schäden und Kosten hin.

Dekan Olaf Harig und Martin Bock, Stell. Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde Dillingen St. Odilia