Das Kaufmännische Berufsbildungszentrum Dillingen bietet seit dem Schuljahr 2020/21 die Berufsfachschule im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung an. Diese zweijährige Schule vermittelt nicht nur berufsübergreifende Kenntnisse und Fertigkeiten, sondern legt auch einen Schwerpunkt auf eine solide berufliche Grundbildung und bereitet die Schülerinnen und Schüler intensiv auf ihre zukünftige Berufsausbildung vor. Voraussetzung für den Besuch der Berufsfachschule ist der Hauptschulabschluss.
In der Fachstufe I erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Jahrespraktikums wertvolle Einblicke in die Berufswelt. Dieses duale Konzept ermöglicht es ihnen, Theorie und Praxis zu verknüpfen und sich optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.
In der Fachstufe II erwerben die Schülerinnen und Schüler vertiefte fachtheoretische Kenntnisse in Vollzeitform. Sie werden gezielt auf die Abschlussprüfung der Berufsfachschule vorbereitet, die ihnen die Berechtigungen des Mittleren Bildungsabschlusses verleiht.
Nach dem Abschluss der Berufsfachschule stehen den Absolventinnen und Absolventen verschiedene Wege offen: Sie können z. B. eine Berufsausbildung beginnen, die Fachoberschule besuchen (in allen Fachbereichen und Fachrichtungen) oder in die Einführungsphase des Beruflichen Oberstufengymnasiums eintreten (bei entsprechendem Notendurchschnitt).
Detaillierte und aktuelle Informationen zu dieser Schulform sind auf der Homepage der Schule https://kbbz-dillingen.de/ zu finden.
Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 werden weiterhin gerne entgegengenommen.