Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 23/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholischer Kirchenchor St. Cäcilia Diefflen

Tagesausflug des Kirchenchors nach Metz am Sonntag, den 25.05.2025

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Kirchenchors führten wir in diesem Jahr eine besondere Tagesfahrt durch. Ziel war Metz, eine Stadt im Nordosten Frankreichs.

Der Bus wartete bereits an der Haltestelle vor der KSK. Pünktlich um 07:15 Uhr ging die Fahrt los. Da zu Hause keine Zeit für ein ausgiebiges Frühstück blieb, erhielt jeder der 44 Teilnehmer ein kleines Essenspäckchen. So war der erste Hunger gestillt.

In Metz angekommen, parkte der Bus günstig nur eine kurze Fußstrecke von der Kathedrale St. Etienne entfernt. Beeindruckt von der atemberaubenden Akustik gestaltete der Chor um 10:00 Uhr das Hochamt mit. Wir sangen „Kyrie und Agnus Dei“ aus der „Missa in C-Dur (KV 220)“, genannt „Spatzenmesse“ von W. A. Mozart, „Alle Völker preiset den Herrn“ von Johann Christoph Bach, in einer Bearbeitung von Karlheinz Heß, „Regina caeli“ von Gregor Eichinger, „Exultate justi“ von Ludovico Grossi da Viadana und „Cantate domino“ von Guiseppe Ottavio Pitoni. Der Gottesdienst war sehr gut besucht. Es waren alle Stühle bis auf den letzten Platz besetzt. Wir waren auch sehr berührt von der feierlichen Art der heiligen Messe. Unser Auftritt war sehr gelungen und es gab viel Lob und Applaus seitens der Zuhörer.

Nach der heiligen Messe trafen wir uns wieder am Bus zu einem üppigen Imbiss. Danach machten wir eine Stadtrundfahrt durch Metz. Dabei erklärte uns die charmante deutschsprachige Führerin die Sehenswürdigkeiten der Stadt und die vielen Spuren der deutschen Annektion. Metz gehörte von 1871 bis 1918 zu Deutschland. In dieser Zeit wurde Metz zu einer mächtigen Festung ausgebaut. Anschließend machten wir eine Führung durch die Kathedrale und bewunderten die mit vielen biblischen Motiven gestalteten Kirchenfenster. Danach konnten wir bei einer Fahrt mit einem Elektroboot auf einem Seitenkanal der Mosel entspannen.

Zwischenzeitlich wurde der Bus umgeparkt und befand sich nun in der Nähe der Schiffsanlegestelle. Von dort aus traten wir die Rückfahrt zu einem gemeinsamen Abendessen im Margaretenhof in Berus an. Zufrieden über den gelungenen Tag erfolgte dann die Heimreise nach Diefflen.

Der Vorstand