Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 24/2023
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lions Club Dillingen

Luca Biwer, Franz Josef Berg, Dr. Dr. Mike Jacob (v.l.n.r.) bei der Siegerehrung des Wings For Life Run 2023

Erfolgreiche Kooperation des Lions Club Dillingen mit Luca`s Bewegung

Am Sonntag, 07. Mai, fand die 2. Auflage des „Wings for Life World Run” in Rehlingen an der Service Auto Garage statt. Nach der letztjährigen Premiere im Bungert-Stadion haben die Veranstalter Luca´s Bewegung und der Lions Club Dillingen sich in diesem Jahr dazu entschlossen, die Örtlichkeit aufgrund eines besseren Zugangs für behinderte Menschen an die Saar zu verlegen.

Knapp 4.000 Euro sind bei dem „Wings for Life World Run“ zusammengekommen. „Zwar ist noch ein bisschen Luft nach oben. Doch für unsere Premiere ist es ein großer Erfolg“, zog Dr. Dr. Mike Jacob, Präsident des Lions Clubs Dillingen, Bilanz über den Benefizlauf. Das Geld kommt nach den Worten des Zahnarztes der Rückenmarksforschung zu Gute.

Die Initiative „Luca’s Bewegung“ war nach dem schweren Mountainbike-Unfall des talentierte Sportlers Luca Biwer ins Leben gerufen worden. Die Idee des jungen Mannes, der im Rollstuhl sitzt, war es, Menschen in Not zu unterstützen und damit all die Hilfe zurückzugeben, die er während seines Krankenhausaufenthaltes und seines Genesungsprozesses erfahren hatte. Unterstützung erfahren die Helfer dabei von den Lions, die Mitbegründer von „Luca’s Bewegung“ sind. Start und Ziel für die Läufer und die Gäste war die Service-Auto-Garage im Rehlinger Gewerbegebiet. Dafür hatten die beiden Inhaber Michael Hein und Thomas Montnacher ihren Showroom zum Treffpunkt für alle Generationen umgewandelt.

Rund 70 Teilnehmer konnte der Innen- und Sportminister Reinhold Jost im Beisein von Landrat Patrik Lauer auf die Strecke schicken. Der am weitesten angereiste Läufer, Albert Klein, kam aus dem 130 km entfernten Ürzig an der Mosel und konstatierte: „der gute Zweck, der Lauf und vor allem auch der Spaß im Anschluss waren jeden Kilometer des Weges wert“. Die jüngste Läuferin war 10 Jahre alt, der älteste nahm mit 75 Jahren teil.

Lob für das Engagement der teilnehmenden gab es im Rahmen der Siegerehrung auch vom Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg. Hierzu hatte er auch eine finanzielle Unterstützung der Stadt Dillingen mit im Gepäck. Geehrt wurden unter dessen Dominik Gasthauer als bester Läufer bei den Herren mit 34,4 gelaufenen Kilometern und Kim Schmidt (28,5 km) bei den Damen.

Beifall brandete auf, als die Musiker aus dem Leo- und Lions Club aufspielten. Eigens für den Benefizlauf hatte sich die Lions Groove zusammengefunden: Helge Lorenz und Domenico Salmone (Gesang), Sammy Jacob (Gitarre), Richard Morsch (Bass) und Björn Dornoff (Schlagzeug).

Die 3.Auflage findet am 05.Mai 2024 statt.