„Ein Tag bei unseren Nachbarn“ hieß es für insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler, die Schulleiterin Frau Hoffmann und zwei weitere Lehrkräfte des KBBZ Dillingen. Sie besuchten zum ersten Mal die französische Partnerschule „Lycée professionnel Sainte-Chrétienne La Salle“ in Saint-Avold in der Region Grand Est.
Dort wurden sie herzlich von der Klasse „1ère AGOrA“ und einem Lehrerteam empfangen und zu einem klassischen „petit-déjeuner“ eingeladen. Fast sofort fand eine lebhafte Kommunikation statt und es wurden erste Kontakte zwischen den Jugendlichen geknüpft.
Nach dem Frühstück arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in deutsch-französischen Zweiergruppen am Computer zusammen und informierten sich über die unterschiedlichen Schul- und Ausbildungssysteme der beiden Länder. Im Anschluss daran nahmen alle gemeinsam das Mittagessen in der Kantine der Schule zu sich. Bei der abschließenden Runde Bowling hatten die Lernenden nochmals in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit, sich auszutauschen und sich besser kennenzulernen.
Das KBBZ Dillingen dankt seinen Freunden aus Frankreich vielmals für die Einladung und den schönen Tag voller Informationen, regem Austausch und vieler Überraschungen, den wir gerne wiederholen werden. Ein nächstes Treffen auf deutscher Seite ist schon in Planung.
Bereits im Herbst des vergangenen Jahres war die französische Partnerschule zu Gast in Dillingen. Damals stand neben der Besichtigung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ein kleiner Imbiss in der Kulturhalle Völklingen-Wehrden auf dem Programm.
Weitere Informationen zu dieser und anderen Aktionen sind auf der Webseite der Schule unter www.kbbz-dillingen.de oder in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram zu finden.