Am 14.06.1995 fand die Gründungsveranstaltung der Initiative Frauen und Arbeit (DIFA e. V.) statt. Der Verein war und ist ein Zusammenschluss von Frauen mit dem Ziel, eine Qualifizierungs- und Beschäftigungsinitiative für Frauen einzurichten und zu tragen. Darüber hinaus wollte der Verein ein regionales Informations-, Beratungs- und Arbeitsförderungsangebot für Frauen aufbauen sowie Frauenexistenzgründung, Frauenbildung und -kultur fördern. Laut den Vereinsgründerinnen wollte man Frauen eine gleichberechtigte Teilnahme in der Gesellschaft, Beruf und Familie ermöglichen.
Ein Jahr später startete das Frauenbeschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt „Kostüme & Co“ mit einer Schneiderei und einem Kostümverleih, um langzeitarbeitslose Frauen beruflich zu fördern und sozial zu unterstützen, damit sie auf dem ersten Arbeitsmarkt wieder Fuß fassen können.
Für dieses Engagement erhielt die DIFA e. V. im Jahr 1999 sogar den „Aequitas-Preis“, der alljährlich vom saarländischen Ministerium für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales vergeben wurde. Mit diesem Preis wurde die herausragende Leistung des Vereins im Bereich der Frauenarbeit gewürdigt.
Im Herbst 2003 bezog „Kostüme & Co“ mit seiner Schneiderei und Lehrwerkstatt, dem Kostümverleih, den Schulungsräumen und der Verwaltung eine Etage mit insgesamt 440 qm großen Räumlichkeiten.
Im Jahr 2013 wurde der Träger und die Maßnahmen der Initiative nach den Qualitätsstandards der Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert. Darüber hinaus startete die DIFA e. V. mit einem Bewerbercenter. 2014 wird zusätzlich ein Second Hand Laden eröffnet. Der Laden bietet den Teilnehmerinnen der Arbeitsmaßnahme zusätzlich zur Schneiderei und dem Kostümverleih einen neuen Tätigkeitsbereich im Verkauf.
Ab Oktober 2015 bot die DIFA e. V. auch geflüchteten Frauen Beschäftigung und Beratung an, bis diese in weiteren Maßnahmen, z. B. Sprachkursen, untergebracht wurden.
Beide Konzepte, sowohl der Second Hand Laden als auch der Kostümverleih, stellen Beispiele ökologischer Nachhaltigkeit dar, indem gut erhaltene Kleidungsstücke und Textilien aufgearbeitet und wieder in Umlauf gebracht werden. Ein Teil der nicht verkauften Textilien findet Verwendung im Upcycling und wird zu Teppichen, Taschen, Stofftieren oder anderen nützlichen Utensilien verarbeitet und im Second Hand Laden weiterverkauft.
Zum 30. Geburtstag lädt der Second Hand Laden in der Woche vom 23. bis 27.06.2025 mit vielen Angeboten und Rabatten zum Mitfeiern ein.
Kontakt und Öffnungszeiten: Kostüme & Co, Second Hand Laden, Saarlouiser Str. 3, 66763 Dillingen, Tel.: 06831 7610458.