Der Fackellauf im Landkreis Saarlouis vor den Nationalen Spielen von Special Olympics im Saarland bot viele spektakuläre Aktionen. In der Luft, auf dem Land und zu Wasser wurde die „Flamme der Hoffnung“ in Form einer saarländischen Grubenlampe und unter Beteiligung hunderter Menschen, insbesondere zahlreicher Schülerinnen und Schüler, am 11. Juni über mehrere Etappen durch den Landkreis Saarlouis transportiert.
Eine besonders stimmungsvolle Etappe bot der Fackeltransport auf der Saar. In einer Flotte aus über 30 Booten, begleitet von der Wasserschutzpolizei, der Bundeswehr und der DLRG, wurde die Fackel in einem der Drachenboote des Kanu Club Dillingen e. V. über die Saar zum Kanu Club Undine Saarlouis transportiert. Dabei trafen sich die Aktiven der beiden Kanu Clubs auf der Mitte der Strecke, um gemeinsam die „Flamme der Hoffnung“ bis nach Saarlouis zu transportieren. Dort wurden die Paddler von vielen Schaulustigen begrüßt und mit einer Ehrenrunde der Drachenboote belohnt. Nach einem kleinen Imbiss ging es zurück nach Dillingen.
„Wir Paddler des Kanu Clubs sind sehr stolz, dass wir eine Etappe des Fackellaufs mitgestalten durften“, berichtet Andreas Steinel, der 1. Vorsitzende des Kanu Club Dillingen e. V., „denn für uns als Mitglieder des Kanu Club war es schon immer wichtig, ein Zeichen für Inklusion und Vielfalt zu setzen.“ Er erinnert an das Dillinger TAM TAM, eine inklusive Drachenboot-Regatta für Menschen mit und ohne Handicap, die viele Jahre vom Kanu Club Dillingen ausgerichtet wurde.
„Außerdem hat es allen Paddlern sichtlich viel Spaß gemacht. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer“, ergänzt Andreas Steinel.
Kontakt: Kanu Club Dillingen e. V., 1. Vorsitzender Andreas Steinel, e-mail: andreas.steinel1967@gmail.com