Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 26/2023
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dillinger Vereine präsentierten sich

Mit vielen sportlichen Darbietungen und Attraktionen für Groß und Klein startete am 24.06.2023 zum zweiten Mal der Tag des Sports im Parkstation Dillingen. Eingeladen hatte der Stadtverband für Sport (SfS) zu diesem Familienfest um allen Gästen eine Auswahl der sportlichen Möglichkeiten in den Dillinger Vereinen zu präsentieren.

Hierzu begrüßte der Präsident des Stadtverbands für Sport Dittmar Wächter alle Gäste und Sportler an diesem sonnigen Tag im Stadion. In seiner Eingangsrede begrüßte er weiterhin die politischen Vertreter und die Sponsoren, ohne deren Engagement eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Wächter hob vor allem die Sportlerinnen und Sportler hervor, die an diesem Tag allen Interessierten ihre Sportart vorstellen werden. Ein weiterer Punkt beim Tag des Sports sind die Ehrungen der besten Sportler aus dem vergangenen Sportjahr. Die Stadt Dillingen als Mitveranstalter wurde durch den Bürgermeister Franz-Josef Berg vertreten. Er lobte die Arbeit des Stadtverbands für Sport und verwies auf die Sportstätten die den Vereinen zur Verfügung stehen oder nach ihrer Sanierung in diesem Jahr.

Die hohen sommerlichen Temperaturen hielten die Besucher nicht davon ab zum Tag des Sports zu kommen. Viele Kinder kamen mit Ihren Eltern oder Großeltern um sich zu informieren, aber vor allem um beim Mitmach- und Rahmenprogramm aktiv dabei zu sein. Zu Beginn wurde es dann direkt sportlich mit einer Tanzvorführung der Päther Dickkäpp. Hier tanzten dann auch die Kleinen zu den Rhythmen schon fleißig mit. Danach könnten Sie sich frei im Parkstadion an den einzelnen Stationen betätigen. Körbe werfen beim Basketball oder das beliebte Trampolinspringen, man konnte sich so richtig austoben und das wurde genutzt.

Weiter ging es dann zum Fußball mit einem Kleinfeld oder für diejenigen die eher eine Neigung zum Turnen haben, auf den Schwebebalken oder das Kunst- oder Einrad um sein Gleichgewicht zu testen. Gerade das Einrad verlangt viel Gleichgewichtssinn und Koordination. „Die ersten Erfolge stellen sich schon nach ein paar Wochen ein und ungefähr 2 Jahre benötigt man um das Einrad perfekt für Wettkämpfe zu beherrschen“ erzählt Hanna die das Einrad sehr geschickt vorwärts und rückwärts manövriert.

Sportlerinnen und Sportler aus Dillingen zeigten nicht nur Ihre Sportarten, sondern wurden für ihre errungenen Leistungen geehrt. Regional, nationale und internationale bei Europa- und Weltmeisterschaften verzeichnen die Dillinger Sportler.

Danach geht es weiter mit einer Vorführung der Fechter die ihre Geschicklichkeit an den unterschiedlichen Waffen demonstrieren. Bei diesem Wetter und in voller Montur keine angenehme Aufgabe. Etwas luftiger ist die Bekleidung beim Tennis und Tischtennis, sowie beim Weitsprung in die Sandgrube. An allen Stationen standen erfahrene Trainer dabei und gaben den ein oder anderen Tipp. Und wem das noch nicht genügte, konnte beim Sportabzeichen seine persönliche Fitness zeigen.

Nach so viel Aktionen und körperlicher Betätigung konnte man bei dem Zauberer Lukas Hefner ein wenig entspannen, sich ein Luftballontier abholen oder mit seinem Lieblingsmotiv schminken lassen. Und wem das nicht genügte konnte auf eine der vielen Preise beim Glücksrad der Stadtwerke hoffen.

Das Motto beim Tag des Sports war, der ganzen Familie neben dem Mitmach- und Rahmenprogramm einen schönen Tag mit ihren Kindern zu bieten. Und dazu gehört ebenso das leibliche Wohl, denn Sport und Toben macht hungrig. Deswegen hat der Stadtverband dafür Sorge getragen alle Getränke und Speisen zu einem Selbstkostenpreis zu verkaufen, um die Familien nicht über Gebühr zu belasten.

Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen die diesen Tag ermöglicht haben.