Tholey/Dillingen. „Liebe ist…“ heißt der philosophische Sommertag, zu dem die KEB-Saar in die Benediktinerabtei nach Tholey, am Samstag, 5. Juli, von 9:30 bis 16:00 Uhr, einlädt.
Das Wunder der Liebe fasziniert seit Zeiten der Bibel bis heute. Liebe kann Gefühl und Verstand verwirren. Stets die passenden Worte zu finden, fällt selbst Philosophen schwer, gesteht Seminarleiter und Philosoph Gerhard Alt. Zum Wunder der Liebe gehört wohl, dass sie mehr ist, als sich sagen lässt.
Mit Blick auf das Alte und Neue Testament sowie auf Philosophen wie Platon, Aristoteles, Augustinus, Foucault, Buber, Nussbaum, Fromm und weitere wird im Seminar versucht, Phänomene der Liebe zu beschreiben und die vieldeutige Wortverwendung zu klären. Das Spektrum ist weit und reicht von Partnerschaft, Freundschaft, Verliebtsein über Gottes- und Nächstenliebe, Selbstliebe, Eros, Ideal bis hin zu Begehren, Sex, Romantik, Kitsch, Vorurteil und Kommerzialisierung.
Eingeladen sind alle, die an diesem außergewöhnlichen Ort über „Liebe“ nachdenken, in philosophische Texte eintauchen, neue Sichtweisen entdecken und ins Gespräch kommen wollen.
Textgrundlage ist der Reclam-Band „Was ist Liebe? – Philosophische Texte von der Antike bis zur Gegenwart“, Hrsg. Hähnel u. a., ISBN 978-3-15-019347- 1 (für 13,80 Euro). Zur Vorbereitung wird die Lektüre der Einleitung empfohlen. Die Seminargebühr beträgt 98 Euro inklusive Vollpension.
Infos und baldige Anmeldung bei der KEB-Saar: 06831 769264 oder E-Mail: info@keb-saar.de
Mehr: www.keb-saar.de