Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 27/2023
Aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Diercke WISSEN 2023: Leilani Dreher hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene und Landesebene erlangt.

Leilani Dreher hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene und Landesebene erlangt.

Leilani ist 13 Jahre alt und besucht die 7. Klasse des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen. Bereits in den vergangenen Jahren hat die Schülerin den Diercke Wissens-Junioren Wettbewerb der Klassenstufe 5/6 gewonnen. Den 2. Platz belegte Oscar Eltges, ebenfalls Klassenstufe 7, der 3. Platz ging an Simon Gluding aus der Klassenstufe 10.

Im Bereich der Wissens-Junioren (Klassenstufe 5/6) konnte sich der 11-jährige Giuliano Anello gegenüber seinen Mitschülern und Mitschülerinnen durchsetzen und wurde Schulsieger am Albert-Schweitzer Gymnasium in Dillingen. Bei den Junioren erreichte Damian Blodesing (Klassenstufe 6) den 2. Platz und und Ella Dennemark (Klasse 5) den 3. Platz.

OStD Stefan Schmitt, der Direktor des ASG, und Carolin Isele-Schmidt, die den Wettbewerb an der Schule organisiert, gratulierten den erfolgreichen Preisträgerinnen und Preisträgern und überreichten ihnen zur Würdigung ihrer Leistung eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und den deutschen Schulen im Ausland. „Gerade im Fach Geographie beschäftigen sich die Lernenden mit den globalen Herausforderungen in unserem 21. Jahrhundert, die die Lebensgrundlagen der Menschen bedrohen. Dabei können sie sich mit Schwerpunkten wie dem anthropogenen Klimawandel, der weltweiten Migration, Armut, demographischer Entwicklung, der Endlichkeit von Ressourcen und vielem mehr auseinandersetzen", erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.).

Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, hofft darauf, dass Diercke WISSEN 2023 wieder mit Bundesfinale in Braunschweig stattfinden wird: „Im letzten Jahr konnten wir nach 2 Jahren Pause erstmals wieder einen Bundessieger küren - in einem digitalen Bundesfinale. Für das Jahr 2023 drücken wir alle Daumen, dass die besten Geographieschülerinnen und -schüler zum Finale wieder in Braunschweig zusammenkommen können.