Jennifer Wagner, die strahlende Gewinnerin des Fahrrades, zwischen Dekan Olaf Harig (rechts) und Moderator Jürgen Bollbach
Das Maximinfest in Pachten stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft. Bereits im von den MSC-Singers mitgestalteten Familiengottesdienst spannte Dekan Olaf Harig den Bogen vom Fußball zur Kirche. Nach dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Dillingen-Pachten war es dann den Kindergartenkindern vorbehalten, mit Fußballsongs für Stimmung auf der Bühne zu sorgen.
Anschließend konnte Moderator Jürgen Bollbach die Minigarde der Pähter Dickkäpp begrüßen, die das Thema Hexen und Zauberer tänzerisch bearbeitete. Für Begeisterung sorgten auch die Tanzschule Pernat sowie gleich mehrere von Mike Kuhnen trainierte Hip Hop Gruppen, die ebenfalls bei dieser Tanzschule beheimatet sind.
Zwei Jahrhunderte zurück ging es dann bei der Volkstanzgruppe Piesbach, die nicht nur durch ihre prächtigen Kostüme beeindrucken konnte, ehe beim Auftritt der Kinder-Jazzdance Gruppe des TV Dillingen die Bühne aus allen Nähten zu platzen drohte. Für weitere Schwingungen sorgte die Springseilgruppe Jump & Fun, die mit Seilen und gewagten Sprüngen imponierte.
Nach einer kleinen Bühnenpause, in der die Springburg, die Schminkecke und die Mitmachspiele des Kindergartens gestürmt wurden, leiteten die Chöre Chorklang und Concordia den Dämmerschoppen ein. Bei der erneut mit attraktiven Preisen bestückten Verlosung war das Losglück besonders Jennifer Wagner hold, die sich über den Hauptpreis freuen durfte. Zum Abschluss rockte dann die neue Formation „Banda Massima“ die Bühne.
Die AG Maximinfest des Lokalen Teams der Gemeinde St. Maximin bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, den vielen Kuchen-, Salat- und Tombolaspendern sowie den Vereinen und den zahlreichen Gästen, die zum Gelingen des Pachtener Maximinfestes beigetragen haben. Der Reinerlös des Festes ist für soziale Projekte der Gemeinde St. Maximin bestimmt.