Anna Gammel und Tom Reuter
Team KCD
Vom 08.07. bis 10.07.2022 fanden in Mannheim die Süddeutschen Meisterschaften im Kanurennsport statt.
Der Kanu Club Dillingen nahm mit insgesamt 12 SportlerInnen teil.
Die Dillinger Kanuten konnten 18 Medaillen einfahren, darunter 4 Meistertitel.
Angefangen mit dem jüngsten Starter des Kanuclubs Fynn Reichert, der sich im Kanumehrkampf den Vizemeistertitel sichern konnte.
Der Kanumehrkampf besteht aus zwei Paddeldisziplinen (Sprint und Mittelstrecke), einer Laufeinheit und zwei Athletikübungen. Auf der 2000m Strecke setzte Fynn noch einen drauf und paddelte zur Goldmedaille.
Weiter geht es mit Anna Gammel, die gleich zwei Süddeutsche Meistertitel mit nach Hause nahm.
Ihr gelang der Sieg im Kanumehrkampf in der Altersklasse 13.
Mit ihrer Vereinskollegin Nora Wortmann verpassten die beiden im Kanuzweier über 500m die Goldmedaille noch knapp gegen die Konkurrenz aus Baden-Württemberg.
Über 2000m jedoch gab es für die beiden kein Halten mehr und sie gewannen Gold.
Nora gewann außerdem im Einer die Silbermedaille über 500m und im Kanumehrkampf.
Unsere männlichen Schüler A präsentierten sich ebenfalls stark.
So belegte Tom Reuter ebenfalls wie Nora im Einer den zweiten Platz über 500m sowie über 2000m.
Nach zweimal Silber gelang ihm im Kanumehrkampf nun aber der Sieg und er sicherte somit den vierten Süddeutschen Meistertitel für den KCD.
Ein weiteres erfolgreiches Zweier Duo bildeten Liam Heinzenberger und Leo Meyer, die auf der 2000m Strecke einen starken dritten Platz belegten.
Für unsere Jugendfahrerin Lea-Malin Kasper war es das erste Jahr ohne Kanumehrkampf, da dieser ab der Jugend wegfällt und dann nur noch die Leistung auf dem Wasser zählt.
Lea-Malin konnte sich gegen die teilweise ältere Konkurrenz gut behaupten und erreichte in allen Disziplinen den Endlauf.
Für eine Überraschung sorgte sie im Kanuzweier mit Nora, die ein Jahr höher startete. Die beiden gewannen die Bronzemedaille auf 500m.
Auch die Leistungsklasse des Kanu Club Dillingen sorgte für Erfolge.
Marlene Deletz verpasste über die 200m und 500m Strecke das Podest zweimal haarscharf und musste sich mit dem vierten Platz, auch der sogenannten Holzmedaille zufriedengeben.
Über 1000m gelang ihr aber endlich der Erfolg und sie fuhr die Bronzemedaille ein. Damit aber nicht genug, gewann Marlene über 5000m sogar Silber.
Hanno Wortmann zeigte direkt in seinem ersten Jahr in der Leistungsklasse, warum er letztes Jahr als einer der besten Junioren Fahrer Deutschlands galt.
Der 19-jährige, der 2021 noch an der Marathon WM in Rumänien teilnahm, gewann über 5000m und 1000m jeweils die Bronzemedaille.
Das Teilnehmerfeld der Leistungsklasse beinhaltet sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Sportler, die im vergangenen Jahr bei den Olympischen Spielen in Tokio an den Start gingen.
Das unterstreicht nochmal den Stellenwert der Süddeutsche Meisterschaften im Kanurennsport.
Die Süddeutsche Meisterschaft ist zeitgleich die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, die dieses Jahr im August in Brandenburg an der Havel stattfindet.
Alle Sportler konnten sich dafür qualifizieren und arbeiten nun mit voller Konzentration auf dieses Ziel hin.