Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 30/2023
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinitiative "Nein - Neues Wohnen Berliner Straße"

Freifläche mit Streuobst und viel Grün soll 6 dreigeschossigen Wohnblöcken auf der Pachtener Heide weichen - wir sagen "NEIN".

Viele Unterstützer beim ersten Treffen der Bürgerinitiative

Am Sonntagmorgen, 23.07.2023, konnten sich über 85 Bürgerinnen und Bürger über das von der Stadt geplante und in der Planungsphase mit einem Investor befindliche Bauvorhaben „Neues Wohnen Berliner Straße“ oder „Howelsweg“ informieren und bereits ihre Unterschrift unter die Petition „Absehung von Bebauung – Neues Wohnen Berliner Straße“ setzen.

Zur Information: Die Stadt Dillingen hat vor mit einem Investor an der Berliner Straße zwischen Leipziger Ring und Mannheimer Straße eine Bebauung mit sechs 3-geschossigen Wohnblöcken samt Tiefgarage zu erschließen, die 75 Wohnungen von 40 bis 100qm beinhalten.

Die Bürgerinitiative will mit einer Petition die Damen und Herren des Stadtrates sowie die Stadtverwaltung überzeugen, dass dieses Bauvorhaben an dieser Stelle nicht richtig ist und bereits bestehende versiegelte Flächen in Dillingen besser geeignet sind, neuen Wohnraum für Familien und Neubürger Dillingens zu erschließen.

Argumente in Kurzfassung: Neuversiegelung von Flächen neben dem mehr als nur renovierungsbedürftigen Leipziger Ring, Verlust einer der letzten freien Streuobstwiesen mit Platz für Tier und Mensch,Gefahr der Bildung von weiteren Abläufen bei Starkregen über Stettiner Straße, Erfurter Straße und weiteren Straße unterhalb des Leipziger Rings, Bau auf einer Bauschuttdeponie, erneuter sozialer Wohnungsbau kann Brennpunkt werden, nicht-ausreichende Infrastruktur von Abwasser-, Frischwasser- Regenwasserkanalisation führt zu Steuerausgaben in unbekannter Höhe usw.

Der Wortlaut der Petition lautet:

„Der Stadtrat möge beschließen, vom Bauvorhaben auf der Pachtener Heide - "Neues Wohnen Berliner Straße" Abstand zu nehmen. Die Unterzeichner der Petition fordern den Stadtrat der Stadt Dillingen auf keine Änderung des Bebauungsplanes bezüglich der Fläche " Howelsweg" vorzunehmen. Für die Zukunft sollte sichergestellt werden, dass die dortige Fläche weiterhin der Flora und Fauna zur Verfügung steht.“

Die über 85 anwesenden Bürgerinnen und Bürger diskutierten in friedlicher und konstruktiver Art und Weise auch mit einem Vertreter des Stadtrates, Herrn Reiner Klass, um eine der letzen, großen und naturbelassenen Freiflächen in Dillingen vor der Bebauung zu schützen.

Wenn Sie gefallen an der Bürgerinitiative gefunden haben, unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift – diese können Sie wieder am Sonntag, 30.07.2023, zwischen 14.00 und 16.00 Uhr am Anwesen der Mannheimer Straße 44 abgeben oder auch einfach nur mal erste Informationen über das Bauvorhaben gewinnen.

Unter der Mailadresse: bgsagtnein@t-online.de können Sie auch weitere Information und auch Petitionslisten erhalten.