Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 30/2025
Politik
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU Stadtverband Dillingen Stephan Toscani unterwegs in Dillingen

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Stephan Toscani, war am Donnerstag, 17.07.2025, für einen Tag in der Stadt Dillingen unterwegs, um sich vor Ort ein Bild von aktuellen Entwicklungen zu machen und mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmern ins Gespräch zu kommen.

„Regelmäßig verbringe ich einen Tag in einer saarländischen Kommune, bin dort unterwegs und tausche mich mit den Menschen aus“, erklärte Toscani. „Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern und in den Unternehmen vor Ort erfahre ich aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Das ist mir wichtig, um aktuelle und direkte Rückmeldungen von den Saarländerinnen und Saarländern zu erhalten.“

Den Auftakt machte ein Treffen mit Bürgermeister Christian Finkler im Dillinger Rathaus. Thema waren verschiedene kommunale Herausforderungen und Projekte. Bürgermeister Finkler berichtete über die große Identifikation der Bevölkerung mit der Dillinger Hütte und dass es große Einmütigkeit für die Umbaumaßnahmen zur klimaschonenden Stahlproduktion gebe. Als weitere zentrale Projekte nannte er die anstehende Sanierung des Rathauscarrées, aber auch den im nächsten Jahr beginnenden Ausbau des Odilienplatzes mit Entsiegelung von Flächen. Im Bereich Kultur setzt Dillingen auf Kontinuität: Das SR Ferien Open Air soll auch im nächsten Jahr dort stattfinden, und die Kulturbühne zieht bereits bis zu 1.000 Besucher an.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war das Gespräch bei den Dillinger Hüttenwerken mit dem Vorstandsvorsitzenden Stephan Rauber und Betriebsratsmitgliedern, bei dem aktuelle wirtschaftspolitische Fragen mit Bezug zur Stahlindustrie besprochen wurden. Begleitet wurde Stephan Toscani dabei von der Dillinger Abgeordneten und Landtags-Vizepräsidentin Dagmar Heib.

Beim anschließenden Treffen mit mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern bei Radsport Boos, an dem neben Dagmar Heib auch der Abgeordnete Frank Wagner teilnahm, stand die Innovationskraft des saarländischen Mittelstands im Mittelpunkt. „Es gibt tolle innovative mittelständische Unternehmen im Saarland, das hat sich heute wieder einmal gezeigt“, stellte Stephan Toscani fest. Der Inhaber des Fahrradgeschäfts, Alexander Boos, berichtete von seinen Erfahrungen mit innovativem Marketing über soziale Medien: „Mit einem Post auf Facebook erreiche ich mehr Menschen als über die klassischen Medien.“

Den Abschluss des Besuchstags bildete ein Ausklang vor der Kulturbühne in der Dillinger Innenstadt bei einem Auftritt der saarländischen Band „Elliot“. Neben Bürgermeister Christian Finkler war auch der ehemalige Bürgermeister Franz-Josef Berg mit dabei.