Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 32/2022
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

S.V. CONCORDIA - Pachten informiert

Kirmesmontag 01.08.2022

Endlich war es wieder soweit und unsere langersehnte Kirmes konnte wieder stattfinden. Durch die bekannten Umstände der vergangenen Jahre fand die letzte “normale“ Kirmes im Jahr 2019 statt. Mehrere Ereignisse ergaben sich seit diesem Zeitraum im Dorfleben, weshalb dieser Kirmesmontag im Zeichen der Vergangenheit sowie der Zukunft verlief. Zum einem kam es zur traditionellen Verleihung des Ausschellerpreises. Diesen erhielt unser langjähriger Dechant Patrik Schmidt. Bekanntlich wird er uns in diesem Jahr verlassen und sich der Kirchengemeinde in Merzig widmen. Die Concordia möchte ihm auf diesem Wege nochmals Alles Gute, viel Erfolg und vielen Dank für die großartige Arbeit in der Dorfgemeinschaft danken! Diese Ansicht werden wahrscheinlich nicht nur die Mitglieder der Concordia, sondern alle Pähter teilen. Hierzu sollte auch erwähnt werden, dass der Hersteller des Ausschellerfigur “Boss“, Siegfried Schmitz uns ein großartiges kulturelles Erbstück hinterlassen hat und er uns auch auf diesem Wege sehr gefehlt hat. Musikalisch wurde das Programm durch den Musikverein Dillingen-Pachten in abwechselnder Reihenfolge mit uns gemeinsam gestaltet.

Der Musikverein kam anschließend mit einer großen Ehrung. Überall wurden Texte des komponierten Liedes “Pachten-Contiomagus“ von Lothar Kopp verteilt. Auch hierzu müssen wir uns ebenfalls für das kulturelle Meisterwerk bedanken, dessen zukünftige Tragweite wir wahrscheinlich im Gemeindeleben derzeit nicht abschätzen können. Auch er hat schmerzlich gefehlt. Durch eine kreative und auch zutreffende Textauswahl des Liedes kam es durch die passende musikalische Begleitung des Musikvereins zu einem unvergesslichen Moment, in dem so gut wie alle Anwesenden das Meisterwerk von Lothar Kopp mitsangen.

Anschließend waren wir als Concordia wieder an der Reihe. Hierzu kam unser Vorsitzender Jürgen Bollbach auf die tolle Idee Jürgen Kuhn und Helge Lorenz zur musikalischen Unterstützung zu überreden. So kam es wie es kommen musste und das altbekannte Lied der “Bajazzo“ wurde gemeinsam von den drei Beteiligten am Mikrofon und dem Chor gesungen. Auch weitere Kirmesbesucher unterstützten uns hierbei und es wurde ebenfalls zu einem einmaligen Moment.

Das anschließende Schauspiel von dem Wirt des Gasthauses Hauch-Knopp (Oskar) gab die Kirsche auf der Sahne wie man so schön sagt und so konnten wir zum anschließenden Essen im Vereinslokal mit den anderen Vereinen und Institutionen gehen und einen tollen Abschluss für den gelungenen Tag finden.

Die nächste Kirmes kann wieder kommen, GLÜCK AUF!