Beim diesjährigen Frühschoppen der Pachtener Vereine wechselte sich traditionell unsere Concordia mit unseren Freunden vom Musikverein Dillingen-Pachten ab. Aus der Historie heraus handelt es sich hierbei wahrscheinlich um den emotionalsten Auftritt im Jahr für unseren Chor. Im Sinne, seine eigenen Wurzeln nicht zu vergessen, wurden Lieder des ehemaligen Männerchores gemeinsam mit den Frauen gesungen. Klassiker wie "Das Morgenrot", "Das erste Bier muss zischen", "Ein Bier", "Ein Prost mit harmonischem Klange" und der "Bajazzo" gehörten zum diesjährigen Repertoire. Weitere Höhepunkte waren das gespendete Lied unseres fördernden Mitglieds Martin Driesch "Hymne auf die Pähter Kirmes", bei dem sehr viele Besucher mitgesungen haben. Nachdem wir unser letztes Lied "Griechischer Wein" gesungen hatten, gab es Rufe nach einer Zugabe, welche unsere Sängervereinigung dankend annahm und mit dem Lied "Bella Napoli" abschloss. Ebenfalls haben viele Besucher mitgesungen und auch aus diesem Grund wird diese Kirmes unvergesslich bleiben.
Den diesjährigen Ausschellerpreis erhielt für ihre langjährigen Verdienste in und um Pachten Rosemarie Arweiler.
Liebe Rosi, die Sängervereinigung Concordia Pachten beglückwünscht dich zu diesem Preis. Wenn ihn jemand verdient hat, dann du!
Viele weitere ehemalige Preisträger wie Reinhold Jost, Dechant Patrick Schmidt, Oskar Krämer, Rainer Klaß, Jürgen Kuhn und Jürgen Bollbach waren vor Ort und beglückwünschten die diesjährige Preisträgerin. Nach einer frischen, mit historischen Feinheiten bestückten Danksagung der Preisträgerin sangen wir für sie das Lied Rosemarie, besser bekannt als "Das Abendlied".
Zum Abschluss wurde das komponierte Stück der verstorbenen Päther Legende Lothar Kopp "Contiomagus" von dem Musikverein gespielt und von seinem Bruder Franz-Josef gesungen. Viele Besucher und unsere Concordia sangen zum Ende mit.
Auf hoffentlich viele weitere schöne Momente in Pachten. Ein Hoch auf die Pähter Kirw. (Verfasser: Stefano Ammirato, 1. Vorsitzender)