Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 33/2026
Politik
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU Überm Berg

Banner zum Schulanfang installiert

Wie bereits in den Vorjahren hat die „CDU Überm Berg“ Banner aufgehängt, um einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zum Schulanfang zu leisten. Diese Banner mit der Aufschrift „Tempo runter, bitte. Schulanfang“ wurden jetzt wieder zum Ende der Sommerferien im Bereich der Philipp-Schmitt-Schule und in der Industriestraße angebracht.

Gerade im Umfeld von Schulen und Fußgängerüberwegen sind Autofahrerinnen und Autofahrer angehalten, ihre Geschwindigkeit anzupassen und bremsbereit zu sein.

Mit dem Thema Schulwegsicherung wird sich die CDU Überm Berg weiter beschäftigen, die hierzu auch Vorschläge und Anträge im Rat und der Verkehrskommission eingebracht hat.

In diesem Zusammenhang wird begrüßt, dass in der Industriestraße im Bereich der dortigen Schulen eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h erfolgt ist und hier auch regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.

Ein Dauerthema bleiben auch die Probleme, nicht nur im Bereich der Grundschulen, im Zusammenhang mit dem Bring- und Abholverkehr bei Schulbeginn und Schulende. Insoweit sollte ein Austausch mit den betreffenden Schulleitungen und Elternvertretungen sowie der Ortspolizeibehörde stattfinden, um konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Schulwegsituation zu erörtern.

In diesem Sinne wünscht die CDU Überm Berg allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr und sicheren Schulweg.