Die Freiwillige Ganztagschule Diefflen, die unter der Trägerschaft des sozialpädagogischen Netzwerks (SPN) der AWO tätig ist, hatte für die Kinder in der Sommerferienbetreuung ein abwechslungsreiches Programm - mit hohem Spaßfaktor - organisiert.
In der ersten Sommerferienwoche ging es für unsere Schüler: innen ziemlich dynamisch zu: An vier Tagen konnten die Schüler: innen ihre Fahrkünste auf Inline-Schuhe sicher und stilvoll vorführen! Mit dem Tragen der Kopf- bis Fuß-Schutzausrüstung starteten sie in die Trainingsphase. So lernten sie mit Hilfe von Frau Lorenz (Vielen Dank!) aus der Caros Inline Academy die Kunst zum richtigen Hinfallen und Bremsen, die Körperhaltung beim Anfahren sowie das Meistern von Kurven bei verschiedenen Hindernisparcours kennen. Obwohl es für einige Kinder das allererste Inlineerlebnis gewesen war, flitzten sie mit hoher Geschwindigkeit auf und davon.
In der zweiten Ferienwoche, montags, war die Vorfreude und Neugier besonders groß: Die Kinder als auch das Team lernten einige der neuen Erstklässler: innen kennen! Sie nahmen ebenfalls an unseren Mitmachaktionen teil und gestalteten gleich zu Beginn bunte Freundschaftsarmbänder. An den anderen beiden Tagen ging es musikalisch zu, sodass sie aus Ü-Eiern kunterbunte Musikeier zauberten und darauffolgend einen Drum-Workshop durchgeführt haben. Sie trommelten dabei auf Cajóns und begleiteten Playbacks mit einem ganz besonderen Klang. Die Woche endete mit einem Kinotag in der FGTS und wir konnten überraschenderweise alle Kinder mit einem EINZIGEN Film begeistern, was bei der heutigen Medienauswahl ziemlich selten vorkommt!
Gleich am ersten Tag der letzten Ferienwoche ging es mit den Kindern zum Stadtpark nach Merzig. Dabei sind die Kinder mit dem Bus und Zug gefahren, was immer wieder für eine große Begeisterung sorgt: Eine Fahrt wie auf der Achterbahn! Dienstag ging es wieder kreativ zu und die Schüler: innen gestalteten aus einfachen Bastelmaterialien wie Knöpfen, Federn und Perlen nutzbare Kunstwerke für den Alltag: Aus alten Konservendosen wurden schicke Stiftehalterungen!
Am Mittwoch und Donnerstag stand ein Trainingsprogramm des Budo-Clubs Dillingen zur japanischen Sportart Judo bereit! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Zum Abschluss dieser Woche kam das Lernort-Naturmobil zu Besuch und erweckte bei den Kindern große Neugier: So konnten sie bestimmte Tierpräparate (wie Fuchs, Rehkitz und Dackel) beobachten, anfassen und dabei wichtige Merkmale verschiedener Tierarten erlernen. Vielen Dank!