Noch bis Sonntag, 31. August, ist im Kunstverein Dillingen die außergewöhnliche Ausstellung „Jean Lurçat. Alle Gouachen aus der Paul-Ludwig-Stiftung“ zu sehen. Zum Abschluss lädt der Verein an diesem Tag um 15:00 Uhr zu einer besonderen Finissage-Führung mit dem Lurçat-Experten Matthias Marx ein. Der Eintritt ist frei.
Matthias Marx hat gemeinsam mit Stiftungsgründer Paul Ludwig den Grundbestand des Jean-Lurçat-Museums in Eppelborn aufgebaut und ist seither maßgeblich an der Erweiterung beteiligt. Für die Paul-Ludwig-Stiftung hat er auch die Dillinger Ausstellung kuratiert. Damit bringt er nicht nur eine fundierte kunsthistorische Expertise, sondern auch einen sehr persönlichen Zugang zu Lurçats Werk ein.
Die Ausstellung zeigt erstmals alle Gouachen aus der Paul-Ludwig-Stiftung. Ergänzt durch Tuschen und Pastelle geben sie einen eindrucksvollen Überblick über Lurçats vielgestaltiges Schaffen auf Papier. Die Arbeiten sind keine bloßen Vorstufen zu den weltberühmten Tapisserien, sondern eigenständige Werke, in denen sich die stilistische Vielfalt und das humanistische Engagement des Künstlers spiegeln.
„Die Finissage ist ein schöner Schlusspunkt für eine rundum erfolgreiche Ausstellung. Mit Matthias Marx haben wir einen Kenner gewonnen, der die Werke nicht nur wissenschaftlich einordnen kann, sondern auch mit persönlichen Erfahrungen verbindet. Das macht die Führung zu einem besonderen Erlebnis“, sagt Wolfgang Birk, Vorsitzender des Kunstvereins Dillingen.
Die letzten Öffnungszeiten der Ausstellung:
Samstag, 30. August und Sonntag, 31. August 2025 von 14 bis 18 Uhr
Ort:
Kunstverein Dillingen e.V.
Zentrum August Clüsserath, Stummstraße 33, 2. Stock, 66763 Dillingen
Weitere Informationen:
www.kunstverein-dillingen.de