Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 37/2022
Erwachsenenbildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KEB im Kreis Saarlouis

Was macht uns satt? Gute Ernährung für alle - auskömmlich für die Landwirtschaft

Cochem & Online: Die Reihe „Wirtschaft – für wen?" stellt in diesem Jahr das Thema Landwirtschaft in den Mittelpunkt der Reihe. Landwirtschaft hat in der Regel nichts mit ländlicher Idylle zu tun, sondern wir sprechen von moderner, industrialisierter Landwirtschaft, wo die Abläufe zunehmend mechanisiert, automatisiert und rationalisiert werden, und hohe Erträge bei möglichst niedrigen Preisen eine zentrale Rolle spielen. Wir haben es mit ganz unterschiedlichen Akteuren zu tun: der Gruppe der Landwirt*innen, die der vor- und nachgelagerten Industrie, mit den verschiedenen Branchen der Zulieferindustrie und der Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten. Außerdem mit der Politik, die die Rahmenbedingungen setzt und inzwischen maßgeblich von der europäischen Ebene bestimmt wird, auf der die verschiedenen Lobbyverbände Einfluss nehmen. Nicht zuletzt sind die Verbraucher*innen zu nennen, auch keine homogene Gruppe.

Am Donnerstag 22.9.2022 gehen die Veranstalter, KEB-Mittelmosel, Evangelische Akademie im Rheinland und die Themenschwerpunkte Schöpfung und Arbeit im Bistum Trier mit verschiedenen Verbandsvertreter:innen der Frage nach, wie und wohin sich die Landwirtschaft künftig weiterentwickeln wird und wie die Ernährung für die breite Bevölkerung dabei gesichert werden kann. Dabei wird der Blick sowohl auf eine gute und bezahlbare Ernährung für alle gerichtet, als auch darauf, dass Landwirt:innen mit ihrer Arbeit ein auskömmliches Einkommen erwirtschaften müssen. Bei der Podiumsdiskussion geht es darum, mithilfe der Expertise aus den verschiedenen Bereichen konstruktiv und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen, damit am Ende alle satt werden.

Die Moderation übernimmt Dr. Eva-Maria Gummelt von der Evangelische Akademie im Rheinland. Podiumsteilnehmer:innen sind Michael Horper, Vorsitzender des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau; Sabine Yacoub, Vorsitzende BUND RLP und Waltraud Fesser, Fachbereichsleiterin Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale RLP e.V.

Die Teilnahme ist sowohl online wie in Präsenz möglich: Donnerstag, 22.09.2022, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Kulturzentrum Kapuzinerkloster, Klosterberg 5, 56812 Cochem. Die Anmeldung ist über die folgenden Adressen möglich: Teilnahme vor Ort: anmelden-keb.de/62621 oder Online-Teilnahme: anmelden-keb.de/62623, oder über Themenschwerpunkt Arbeit, 0651 993727-10. Anmeldung bitte bis 16.09.2022.