Der Dillinger Seniorenbeirat setzt seine Vortragsreihen fort und lädt ein für Montag, den 18. Sept., 16 Uhr ins Foyer der Stadthalle Dillingen.
Das tägliche Leben spielt sich immer mehr „online“ ab. Wir nutzen wie selbstverständlich E-Mail-Dienste und immer mehr Kunden haben das Onlinebanking oder das Onlineshopping für sich entdeckt. Auch soziale Netzwerke, Chat-Programme und Messenger-Dienste erfreuen sich großer Beliebtheit. Was passiert mit unseren Daten, den Email-Accounts, Abos, Apps, Onlinebanking, diversen Anmeldungen auf Plattformen?
Im Todesfall können die Hinterbliebenen vor größeren Problemen stehen, wenn die digitalen Nachlässe ungeregelt sind. Wer soll/kann Zugriff haben auf PC, Laptop, Tablet oder Handy, wenn ich nicht mehr bin? Wie verschaffen wir unseren Kindern / Erben Zugang zu unseren Daten, ohne dass weitere Kosten entstehen, bzw. Fremde Zugang erlangen. Wie wird Missbrauch vermieden?
Frau Elif Tanto, Juristin der Verbraucherzentrale des Saarlandes e. V. wird die Problemfelder aufzeigen und gleichzeitig Tipps zur Regelung des digitalen Nachlasses geben.
Das Foyer der Stadthalle ist barrierefrei zu erreichen. Der Vortrag ist kostenfrei.