Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 37/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunst im Kreisel

Einblicke in Richard Serras „Viewpoint“ und Mitmachangebote für alle Altersklassen

Tag des offenen Denkmals am 14.09.2025 in Dillingen

Am Sonntag, 14. September, lädt der Kunstverein Dillingen gemeinsam mit der Stadt Dillingen, der SHS Stahl-Holding-Saar und dem Landkreis Saarlouis zum Tag des offenen Denkmals ein. Im Mittelpunkt steht die monumentale Skulptur „Viewpoint“ von Richard Serra, die 2006 von der Dillinger Hütte an die Stadt übergeben wurde.

Zum ersten Mal wird an diesem Tag der Innenraum der Skulptur im Dillinger Verkehrskreisel zugänglich sein. Serra selbst betonte stets, dass seine Werke ihre ganze Wirkung erst dann entfalten, wenn man die monumentale Stabilität und die Dimensionen von innen heraus erlebt. Zwei exklusive Führungen mit dem leitenden Ingenieur Klaus Pape – der über Jahrzehnte mit Richard Serra zusammenarbeitete und den Bau von „Viewpoint“ betreute – bieten die seltene Möglichkeit, diese Erfahrung zu machen.

-

Führungen: 16:00 - 16:30 Uhr und 16:30 - 17:00 Uhr

-

Teilnehmerzahl: jeweils max. 30 Personen

-

Anmeldung bis spätestens 11.09.2025 erforderlich per E-Mail an:

Wolfgang Birk, Vorsitzender des Kunstvereins Dillingen

E-Mail: wolfgang.birk@kunstverein-dillingen.de

„Mach mal Skulptur!“ Kreativprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Parallel zu den Führungen findet auf dem Gelände der SHS Stahl-Holding-Saar (Uferstraße, Einfahrt neben Bauhaus-Parkplatz) von 14:00 bis 18:00 Uhr ein vielfältiges Mitmachprogramm statt. Ob Zeichnen, Drucken, Modellbau oder Blechwalzen – hier ist für alle Altersgruppen etwas dabei:

-

Sachzeichnen mit Skizzenheften

-

Experimentelles Drucken mit der Radierpresse

-

Malen für jüngere Kinder

-

Modellbau mit Papier und Metallkarton

-

Walzen einer maßstabgetreuen „Viewpoint“-Platte (Maßstab 1:50)

Wichtiger Hinweis: Der Kunstverein kann keine Betreuungsaufgaben übernehmen. Eltern sind daher gebeten, ihre Kinder während der Workshops zu begleiten – und dürfen selbstverständlich auch selbst kreativ mitmachen.

Alle Angebote sind kostenlos, die entstandenen Arbeiten können mit nach Hause genommen werden.

Hinweise zur Teilnahme an den Führungen:

Der Zugang zum Verkehrskreisel ist nicht barrierefrei. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Teilnehmende müssen gegenüber der Kreispolizeibehörde einen Rechtsmittelverzicht im Falle eines Unfalls erklären.

Parkmöglichkeiten befinden sich am Friedhof, an der Kirche St. Johann oder am Workshop-Gelände der SHS Stahl-Holding-Saar.

Weitere Informationen unter: www.kunstverein-dillingen.de