Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 4/2024
Erwachsenenbildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KEB Saar Hochwald

„Kraftquelle Klang“

Zu einer neuen Klangreise lädt die KEB Saar-Hochwald ein. Im Lauschen der Klänge von Klangschalen, Gong, usw. werden die Teilnehmenden langsam zur Ruhe zu kommen. Unterstützende Worte, die ihre Aufmerksamkeit lenken, können Sie auf dieser Klangreise zu ihren inneren Ressourcen begleiten und aufbauende Bilder und Erinnerungen in ihnen wecken, die sie für den Alltag stärken.

Datum: 09.02.2024, 19:00 – 20:30 Uhr

Kosten: 10,00 € pro Person, wird vor Ort entrichtet

Referent: Edgar Theisen-Haas, Dipl.-Sozialpädagoge

Ort: St. Nikolaus-Hospital (im Meditationsraum der Psychiatrie), Hospitalstraße 5, 66798 Wallerfangen

Mitzubringen sind bequeme Kleidung, eventuell eine bequeme Unterlage zum Liegen (Kissen und Wolldecke). Die Klangreise kann auch im Sitzen mitgemacht werden.

Anmeldung bitte direkt über die Homepage bis 02.02.2024 unter

www.anmelden-keb.de/69339

Weitere Infos bei der Katholischen Erwachsenenbildung Saar-Hochwald unter Telefon 06831 769744, unter der Homepage: www.keb-saar-hochwald.de oder E-Mail: keb.saar-hochwald@bistum-trier.de

After-Work-Gespräch: Kirsten Biema - Agil und / oder flexibel? Montag, 26.02.2024., 19 bis 20:30 Uhr, online

In einer Zeit, in der die Arbeitswelt sich rasant verändert und traditionelle Methoden hinterfragt werden, findet das nächste After-Work-Gespräch mit Kirsten Biema, einer renommierten Expertin mit über 20 Jahren Erfahrung in Marketing und Personalentwicklung, statt.

Oftmals versuchen wir, die Komplexität unserer Projekte und Prozesse in starren Strukturen und Systemen wie in einer Excel-Tabelle zu erfassen, was uns jedoch nur selten auf die unvermeidlichen Übergänge und Veränderungen vorbereitet. Die derzeitigen Veränderungen bringen Unsicherheit und Sorgen mit sich, da niemand genau vorhersagen kann, was als Nächstes kommt. Wir befinden uns in einer Ära disruptiver Entwicklungen, die alle Sektoren durchdringen, sei es in der Wirtschaft, Finanzen, Gesundheit oder Bildung. Die Digitalisierung und der Klimawandel treiben diese Veränderungen weiter voran. Diese Herausforderungen schaffen eine Arbeitsumgebung, die völlig neue Kompetenzen und persönliche Eigenschaften erfordert. Spezifische Fähigkeiten, die gestern noch gefragt waren, verlieren schnell an Relevanz, während Metakompetenzen, wie die Fähigkeit zum selbstorganisierten Lernen, zur Informationsbeschaffung und zur kritischen Bewertung im Dialog, immer wichtiger werden. Heißt die Entscheidung agil oder flexibel? Oder agil und flexibel? Wie können wir diese Steigerung der geistigen und psychischen Agilität und Flexibilität erreichen? Welche Metakompetenzen sind in der modernen Arbeitswelt gefragt? Wie bleiben wir bei diesen ganzen Herausforderungen resilient und gesund?

Kirsten Biema versteht sich als "Analog Native", doch die Liebe zur Technik zieht sich bis heute durch ihr Leben. Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Unternehmensberaterin in nationalen und internationalen Unternehmen in den Bereichen Marketing und Personalentwicklung. Schwerpunktthemen sind New Work, Design Thinking und die Integration von digitalen Workflows und neuen Arbeitsmodellen in die Unternehmensarchitektur.

Das After-Work-Gespräch ist am Montag 26.02.2024 von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr online.

Anmeldung bitte bis zum 23.02.24 unter anmelden-keb.de/68954.

Es ist eine gemeinsame Veranstaltung des Themenschwerpunkt Arbeit, der Evangelischen Akademie im Rheinland und der KEB Saar-Hochwald.