Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 4/2026
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunstverein Dillingen: Großer Besucherandrang bei Eröffnung der Paul-Schneider-Ausstellung

Rund 200 Besucherinnen und Besucher kamen am Sonntagvormittag zur Eröffnung der Ausstellung „Paul Schneider“ im Zentrum August Clüsserath. Der Kunstverein Dillingen eröffnete damit das Kunstjahr 2026 mit einer umfassenden Retrospektive des saarländischen Bildhauers, Zeichners und Malers Paul Schneider (1927–2021).

Der Vorsitzende des Kunstvereins begrüßte die Gäste und würdigte Schneider als einen der bedeutendsten saarländischen Künstler der Nachkriegszeit, dessen Werk das Verhältnis von Material, Raum, Natur und Zeit auf unverwechselbare Weise geprägt habe.

Die Laudatio hielt der Philosoph

und Autor Bernd Philippi, ein enger Freund des 2021 verstorbenen Künstlers. In seiner Einführung zeichnete er Schneiders künstlerischen Weg nach – von den frühen Metallarbeiten über die monumentalen Granitskulpturen bis hin zu den weniger bekannten Zeichnungen und Aquarellen. Besonders betonte Philippi Schneiders philosophische Auseinandersetzung mit Natur, Material und fernöstlichem Denken.

Die Ausstellung zeigt Skulpturen aus Granit, Basalt, Stahl und Bronze, kleine Steinarbeiten und sogenannte „Steinskizzen“ ebenso wie Holzarbeiten, Zeichnungen und Aquarelle aus fünf Jahrzehnten. In den lichtdurchfluteten Räumen entfaltet sich ein spannungsreicher Dialog zwischen Skulptur und Grafik, zwischen archaischer Form und zeitloser Moderne.

Auch Schneiders enge Verbundenheit mit dem Saarland wird sichtbar: Als Initiator des Skulpturensymposions am St. Johanner Markt in Saarbrücken und des Projekts „Steine an der Grenze“ prägte er die Kunst im öffentlichen Raum nachhaltig. In Dillingen selbst ist er mit einem Steinensemble im Rosengarten vertreten.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Februar zu sehen.

Ausstellung „Paul Schneider“

18. Januar – 15.02.2026

Kunstverein Dillingen, Zentrum August Clüsserath

Stummstraße 33 (2. Stock), Dillingen

Öffnungszeiten: Samstag & Sonntag, 14–18:00 Uhr

Eintritt frei