Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 42/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pachten - Winterpause am Bunker 20

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, das Wetter wird kühler - unweigerlich - es ist Herbst geworden. Mit dem dahinscheidenden warmen Sommerwetter sinkt auch die Bereitschaft, einen "kalten" Bunker zu besichtigen. Weil dies in der Natur der Sache liegt, rüstet sich auch "Bunker 20" für den bevorstehenden "Winterschlaf" ein.

Am Sonntag, dem 19. Oktober, besteht für dieses Jahr noch einmal die Gelegenheit, das Westwallmuseum in der Annasstraße zu besichtigen. Wer es also bislang aus terminlichen oder sonstigen Gründen nicht geschafft hat, sollte sich diesen Termin gut merken. Danach schließt der Bunker seine schweren Panzertüren wieder bis zum 5. April 2026. Also merken: Bunker 20 am 19. Oktober von 14 bis 18:00 Uhr letztmalig geöffnet! Gruppenführungen sind auch in der Winterpause möglich.

Auch in diesem Jahr nutzten wieder Hunderte von Besuchern die Möglichkeit, „Geschichte zum Anfassen“ zu erleben. Allein an den beiden öffentlichen Museumstagen "internationaler Museumstag“ im Mai und „Tag des offenen Denkmals“ im September stellten sich mehr als 150 Besucher ein! Auch an den anderen Tagen war das Museum mit 15 bis 20 Personen pro Öffnungstag recht gut besucht. Wie in den Vorjahren auch, hatten wir 2025 wieder ein internationales Publikum. Ob Quedlinburg oder Mexiko – unseren Besuchern war kein Weg zu weit. Seit einigen Jahren beobachten wir den Trend, dass immer mehr Schulen für den Geschichtsunterricht vor Ort das kleine private Museum nutzen. Leider mussten wir auch in diesem Jahr wieder einige Hundert Euro für die Beseitigung der Vandalismus-Schäden aufbringen, um die Optik zu wahren!

Unternehmen Sie am 20. Oktober noch einmal einen Ausflug in die Geschichte.

Wir suchen immer zeitgenössische Gegenstände oder Fotos zum Ankauf oder als Dauerleihgabe für diverse Ausstellungen und zur Vervollständigung unserer Anlage. Rufen Sie uns an - unter 0177-297 28 45 oder im Weltnetz unter www.bunker20.de