Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 43/2023
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oktoberfest im DRK Gästehaus Dillingen

Am 27. September 2023 wurde im DRK Dillingen den ganzen Tag ein gemütliches und zünftiges Oktoberfest gefeiert. Das ausgewählte Programm stimmte auf den Herbst ein und der großartig geschmückte Speisesaal und der Beschäftigungsraum vervollkommneten das Ambiente. Die Hauswirtschaftsleiterin, Vincenza Tortorici, die Mitarbeiterinnen der Betreuung, Janine Schaeffer und Simone Kirsch, die Einrichtungsleitung, Birgit Jacob sowie weitere Mitarbeiterinnen hatten im Vorfeld alle notwendigen Dinge organisiert und bereitgestellt. Die Mitarbeiterinnen der Betreuung übernahmen mit der FSJ-lerin, Frida Lethen und der Praktikantin, Joyce Gerhardt die Gestaltung. Ganz im bayrischen Stil, mit blau-weißen Tischdecken, Bändern, Wimpeln und Servietten bot das Gästehaus einen wundervollen Anblick.

Gestaltet wurde der Tag auch mit zünftiger Musik. So erklang im Hintergrund Akkordeonspiel und Blasmusik und sorgte für ganz besondere Unterhaltung. Es entstand eine überaus großartige Stimmung. Es gab eine Vielzahl von Stücken, die richtig ins Ohr gingen und die zum Mitklatschen und Mitschunkeln anregten. Kräftig und voller Genuss wurde mitgesungen. Es gab sogar ein Wunschkonzert, so dass von den Zuhörerinnen und Zuhörern gewünschte Volksmelodien präsentiert wurden. Bekannte musikalische Weisen nach Art des Oktobers und der Jahreszeit öffneten die Herzen aller Anwesenden. Offensichtlich wurde, dass die Musik die Menschen sehr berührt. Zwischendurch gab es natürlich Getränke, die zum Oktoberfest passen. Alle anwesenden Mitarbeiterinnen sorgten dabei für einen reibungslosen Ablauf und versorgten alle Anwesenden sehr liebevoll.

Viele, die sonst eher zurückgezogen und unbeweglich dabei sind, waren aufgelebt und bewegten sich mehr oder weniger zu den Melodien. So manch eine verkrampfte Hand konnte durch die Musik, die in die Tiefe drang, geöffnet werden. Die belebende Klangwelt wirkte sich einfach förderlich auf den Bewegungsapparat aus. Und so mancher Schunkler ließ keine/n still sitzen. Und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Zum Mittagessen gab es in dem herrlich blau-weiß dekoriertem Speisesaal ganz nach bayrischer Art Weißwürstchen, mit süßem Senf, Kartoffelsalat und Laugengebäck. Und alles mundete vorzüglich.

Und natürlich wurde über das traditionelle Oktoberfest in München erzählt und geplaudert; und was es so alles für bayrische Gebräuche und Rituale gibt. Das Highlight des Tages war ein Dessert im Bier-Look den die Mitarbeiterin, Simone Kirsch eigens für dieses Fest kreiert hatte. Die Zitronengötterspeise mit Sahnehäubchen schmeckte hervorragend und zeigte sich als absolut passender Augenschmaus.

Die Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste verlebten gemeinsam diesen Tag, der langsam seinen stimmungsvollen Ausklang - auch mit Weizenbier - fand. Voller Freude, erfüllt mit Frohsinn und mit schönen Erinnerungen erzählten alle noch lange danach von dem so schönen Oktoberfest. An dieser Stelle geht ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die an der Vorbereitung, der Organisation und der Durchführung beteiligt waren und dafür gesorgt haben, dass dies ein wundervolles Fest geworden ist.