Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 43/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senioren- und Juniorenverein Pachten e. V.

Viel los beim Oskar!

Gewinnerin Waltraud Nalbach

Gelungenes Oktoberfest

Viele gut gelaunte Gäste konnte Vorsitzender Edwin Reiter vom Senioren- und Junioren-Verein Pachten e. V. zur a. o. Mitgliederversammlung mit anschließendem Oktoberfest begrüßen. Hauptpunkt war wieder einmal die Diskussion über die Erhöhung des Sterbegeldes. Aufgrund der gut gefüllten Sterbekasse hatte der Gutachter dies empfohlen. Kassierer Horst Nalbach wies darauf hin, dass es sich bei dieser Kasse um einen kleinen Versicherungsverein im Sinne des Versicherungs-Aufsichtsgesetzes (VAG) handelt, unter der Aufsicht des Wirtschaftsministeriums. Die Gelder aus dieser Kasse dürfen nur für die Auszahlung des Sterbegeldes sowie notwendige Verwaltungsausgaben verwendet werden. Ausgaben wie das Erntedankessen oder der Adventskaffee müssen aus der „normalen“ Vereinskasse bestritten werden. Einem Vorschlag, die Abstimmung - nach der Beratung über eine angepasste Beitragsverteilung auf Sterbe- und Vereinskasse - in die ordentliche Mitgliederversammlung im Frühjahr zu verschieben - wurde nicht gefolgt. Per Mehrheitsbeschluss wurde die Erhöhung des Sterbegeldes angenommen.

Beim gemütlichen Teil galt es, das Gewicht eines Halloween-Kürbisses zu schätzen. Um die Spannung zu erhöhen, wartete man mit der Sieger-Ehrung bis nach dem vom Oskar-Team servierten leckeren Erntedankessen, alias Salatteller, Balkan-Schnitzel und Pommes frites. Die zufriedenen Gesichter zeigten, dass es allen geschmeckt hatte. Ein herzliches Dankeschön an den Vereinswirt und sein Team für die rundum gute Bewirtung.

Dann folgte die Bekanntgabe der Siegerin beim Kürbis-Gewichteraten. Die Schätzwerte gingen von 4 bis 11 kg. Das tatsächliche Gewicht lag bei 5.252 g. Waltraud Nalbach kam dem mit 5 Kg am nächsten und freute sich über eine neue Deko für ihren Hauseingang. Die Schätzgelder aus der Aktion gingen an die Vereinskasse.

Und jetzt bitte vormerken: Der vorweihnachtliche Kaffeenachmittag ist am Mittwoch, dem 3. Dezember, 15:00 Uhr. Natürlich beim Oskar!