Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 48/2022
Aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Interessantes aus der Schule am Limberg Wallerfangen - Rückblick November

Dass in der Schule nicht nur im klassischen Unterricht gelernt wird, sondern auch bei Projekten und Aktionen ist mittlerweile klar. Deshalb dürfte es keinen erstaunen, dass wir uns als Schule freuen, wenn wir unsere Klassenzimmertüren öffnen können und Gäste empfangen, die von außen kommen. Im letzten Monat ist das einige Male passiert: so konnten wir Marco Reuther, einen saarländischen Autor, für eine Autorenlesung in der Klassenstufe 7 begrüßen, einen Koch aus Uganda, der bei Partyservice Schwed (unser Caterer) arbeitet und mit der Klassenstufe 5 ein typisches ugandisches Gericht gekocht hat, und die Ernährungstherapeutin Sandra Gerundt, die mit der Klasse 8.2 gesunde Partysnacks und Fingerfood zubereitet hat.

Und weil Lernen nicht nur in der Schule, sondern auch außerhalb stattfindet, hat die Klasse 5.1 das Schülerforschungszentrum in Saarlouis besucht und sich dort mit dem Thema „Brückenbau“ beschäftigt. Die Klassenstufe 10 hat sich kulturell weitergebildet und bei einem Besuch in Metz auf dem Weihnachtsmarkt einiges über Frankreich und seine Kultur, sowie die Stadt Metz gelernt. Unsere Schautanz-AG hat sich nicht nur freiwillig zum Üben in den Ferien getroffen, sondern ihr Können auch bei der Sessions-Eröffnung der Pähter Dickkäpp auf der großen Bühne präsentiert.

Auch wenn wir jetzt endlich eine Vollausstattung mit ipads an der Schule haben (alle Schüler:innen der Klassenstufen 5 - 10 haben ein eigenes Leihgerät) kommt das Lernen mit Dingen zum Anfassen nicht zu kurz und in der Klassenstufe 6 sind wunderschöne Herbarien entstanden.

Unsere Schulsprecherin Nicole Gauk, Klasse 10.1 und ihr Stellvertreter Sami Schäfer, Klasse 10.2 haben ihre Ämter angetreten und wir sind gespannt, wie sie in diesem Jahr die Schule voranbringen.

Als Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage durften wir an der großen Feierstunde zum 20-jährigen Jubiläum dieses Projekts teilnehmen und wir sind sehr stolz, dass es uns in diesem Jahr wieder gelungen ist, die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule zu erhalten, die für 3 Jahre gilt.

Gerne möchten wir noch auf unsere Veranstaltungen für die Grundschulkinder der 4. Klassen und ihre Eltern hinweisen. Donnerstag, 08.12.2022, 18 Uhr Infoabend; Samstag, 14.01.2023, 08:30 Uhr bis 12 Uhr Tag der offenen Tür.

Weitere Informationen - auch zu allen Aktionen des vergangenen Monats - finden Sie auf unserer Homepage www.schule-am-limberg.de oder auf den Schulseiten in den sozialen Medien (Facebook, Instagram).