Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 49/2023
Aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung und Interessantes aus der Schule am Limberg, Wallerfangen

Wir nähern uns mit großen Schritten Weihnachten und freuen uns darauf, dass wir wieder am Nikolausmarkt der Gemeinde Wallerfangen mit einem Stand teilnehmen. Wir freuen uns über jeden, der uns dort besucht.

Außerdem sind wir gespannt, wie unser Informations-Abend für die Schüler:innen der Grundschule am 07.12.2023 um 18 Uhr laufen wird. Dabei wird es einen Einblick in die Räume und unser Schulleben geben. Dieses ist uns nämlich wichtig, denn unser Leitbild sagt: Gemeinsam leben – gemeinsam lernen.

Das hat sich auch die letzten Monate wieder deutlich gezeigt. Wir lernen im Unterricht, aber auch darüber hinaus gab es wieder viele Lern-Möglichkeiten, bei denen oft das gemeinsame Lernen im Vordergrund stand.

So wurde in Musik der Unterricht mal kurzerhand nach draußen auf den Schulhof verlegt und der Asphalt dort mit Klaviertastaturen bemalt, die Arbeitsgemeinschaften haben ihre Proben aufgenommen und sowohl die Band als auch die Musik AG mit den Blasinstrumenten sind fleißig am Üben. Wir hatten Besuch von der Firma Nemak, die unsere älteren Schüler:innen über berufliche Möglichkeiten informiert hat. Ebenso kam wieder der Partyservice Schwed mit Jonas Schwed zu uns und hat mit mehreren Klassen polnisch gekocht – das Projekt wird er im Januar noch mit weiteren Klassen fortsetzen.

Ernster war der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Struthof unserer Klassenstufe 10 zu Beginn des Monats, wobei Geschichte hautnah erlebt werden konnte.

Gefeiert wurde aber auch: Halloween Partys in verschiedenen Klassen, vor allem mit den Englisch-Lehrerinnen, aber auch in der Koch AG durften nicht fehlen.

Besonders stolz sind wir über die Erfolge unserer Schüler:innen beim diesjährigen Biologo-Landes-Wettbewerb. Wir gratulieren Viktoria Cuto (4. Platz, Niveau 1), Hanna Schuhn (8. Platz, Niveau 1), Jodie Monter (8.Platz, Niveau 3) und Nathan Dahm (3. Platz, bester GemS-Schüler, Niveau 4) zu ihren Leistungen in einem Teilnehmer-Feld von 6556 Schüler:innen.