Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 49/2023
Erwachsenenbildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelle Kursangebote der VHS Dillingen

5430 Sichere Bezahlmöglichkeiten beim Onlinekauf

Online - Shopping ist heute nicht mehr wegzudenken. Der Onlinekauf bietet durch eine größere Produktvielfalt und Preisvorteile sehr viele Vorteile. Es gibt jedoch beim Bezahlen im Netz einige Dinge zu beachten. So werden in diesem Kurs die gängigsten Zahlungsmethoden (PayPal, Amazon Pay, Klarna, Kreditkartennutzung und Kontoeinzug) im Internet besprochen, damit der Einkauf im Internet kein finanzielles Risiko darstellt.

Termin: 12.12.2023, Dienstag, 18:00 - 20:15 Uhr

Ort: Haupthaus, De-Lenoncourt-Straße 5

Preis: 38,00 €

8690 Themenkochkurs: Festtagsmenü

An diesem Kochtermin wird ein festliches Menü zubereitet, bei dem das Schweinefilet auf Süßkartoffelpüree mit Lebkuchenjus elegant in Szene gesetzt wird. Zwei delikate Vorspeisen sowie ein winterliches Dessert runden dieses besondere Menü ab.

Vorspeise: Jakobsmuscheln mit Safransauce an Feldsalat

Zwischengang: Mandelsuppe

Hauptgang: Schweinefilet auf Süßkartoffelpüree mit Lebkuchenjus und Rosenkohl

Dessert: Maronenschaum, seidige Mandelcrème, Bratapfeltiramisu

Termin: 14.12.2023, Donnerstag, 18:00 - 21:00 Uhr

Ort: LUNA, Stummstraße 1-3, Lehrküche, 1. OG

Preis: 12,00 € zuzügl. Lebensmittelumlage

Kostenfreie Livestreams

8018 Livestream - vhs.wissen live: Global gescheitert? Der Westen zwischen Anmaßung und Selbsthass

Selten schien der Westen so geschlossen wie zu Beginn des Ukraine-Kriegs. Die Werte der Freiheit und Demokratie galt es gegen ein autokratisches System zu verteidigen. Doch hinter der vermeintlichen Geschlossenheit zeigten sich schnell die ersten Bruchstellen. Wie werden wirtschaftliche Zwänge mit politischen Zielen in Einklang gebracht? Wie viel sind dem Westen die eigenen Ideale wert? Dass sich dahinter ein tiefgreifendes strukturelles Problem des Westens verbirgt, zeigt die Ethnologin und Islamexpertin Susanne Schröter im Vortrag. Angesichts der jüngsten Konflikte in der Ukraine, in Afghanistan und Mali sowie der Planlosigkeit westlicher Regierungen im Umgang mit Migrationsbewegungen, Islamismus und Cancel Culture diagnostiziert sie einen zwischen Hybris und Selbsthass gefangenen Westen, der unentwegt die Werte der Demokratie beschwört, sie aber gleichzeitig immer dann verrät, wenn es darauf ankommt. Prof. Dr. Susanne Schröter lehrte und forschte u.a. an der University of Chicago und der Yale University. 2008 wurde sie auf die Professur für „Ethnologie kolonialer und postkolonialer Ordnungen“ und an die Goethe-Universität Frankfurt berufen, wo sie seit 2014 das "Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam" leitet.

Termin: 03.12.2023, Sonntag, 19:30 - 21:00 Uhr

Preis: kostenfrei

Anmeldung unter: www.vhs-dillingen.de

8019 Livestream - vhs.wissen live: Von Macht, Legitimation und Selbstdarstellung - die Ölskizzen zum „Medici-Zyklus“ von Peter Paul Rubens in der Alten Pinakothek

Mit den Ölskizzen zum „Medici-Zyklus“ besitzt die Alte Pinakothek in München einen besonderen Schatz: 17 kleine Tafelbilder versammelt in einem eigenen Kabinett erzählen die Geschichte der Maria de‘ Medici, die nach dem Tod ihres Mannes König Heinrich IV. von Frankreich, stellvertretend für ihren minderjährigen Sohn die Regentschaft übernahm. Auch nach dessen Thronbesteigung versuchte sie politisch Einfluss zu nehmen und eigene politische Ziele durchzusetzen. Peter Paul Rubens der zu den gefragtesten Malern seiner Zeit zählte, nahm den Auftrag an, ihre Geschichte zu erzählen und in ihrem Sinne zu deuten. Die großen Leinwandbilder zählen heute zu den Attraktionen im Louvre. Ihnen voraus gingen die Ölskizzen in denen Rubens erste Ideen entwickelte, manchmal auch verwarf, und die später den Beratern der Königin vorgelegt wurden, bevor es an die Produktion der monumentalen Gemälde in der Werkstatt ging. Die vorbereitenden Ölskizzen jedoch, von denen sich der überwiegende Teil in der Alten Pinakothek befindet, sind völlig eigenhändig und unschätzbare Dokumente für die Genese dieses berühmten Zyklus. Mirjam Neumeister ist Sammlungsleiterin für Flämische Barockmalerei an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München. Die Veranstaltung wird live aus der Alten Pinakothek in München gestreamt.

Termin: 14.12.2023, Donnerstag, 19:30 - 21:00 Uhr

Preis: kostenfrei

Anmeldung unter: www.vhs-dillingen.de

Kontakt und Anmeldung VHS Dillingen

Tel. 06831 707009

info@vhs-dillingen.de