Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 49/2024
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

42. traditionelles Jahreskonzert des Musikvereins "Piano-Forte" Diefflen

Videospiele spielende Transvestiten auf Rollschuhen in der afrikanischen Steppe? Nein, natürlich nicht. Würde ja auch gar nicht rollen. Was aber sehr wohl rollt und dazu auch noch ordentlich rockt, das ist das diesjährige Jahreskonzert des Musikvereins Piano-Forte Diefflen am 08. Dezember 2024 um 17:00 Uhr im Gemeindehaus Diefflen unter der Leitung des Dirigenten Josef Krämer. Einlass ist ab 16:15 Uhr.

Wie immer bietet Ihnen der Musikverein einen breitgefächerten Querschnitt aus allen Genres der Unterhaltungsmusik.

Gleich zu Beginn hören Sie "Sogno di Volare" von Christopher Tin, der diese eindrucksvolle Melodie für das Videospiel „Civilization VI“ geschrieben hat. Es folgt das Werk „Variazioni in Blue“ vom renommierten Komponisten Jacob de Haan. Daraufhin werden Sie mit dem Stück „African Inspirations“ in die afrikanische Steppe entführt. Inspiriert von den faszinierenden Rhythmen und Gesängen Afrikas hat Komponist Markus Götz nicht versucht, original-afrikanische Musik zu kopieren, sondern viel mehr aus dem Geist dieser Musik eine eigene Neuschöpfung zu kreieren. Es folgt „Selections from Starlight Express“ vom großen Komponisten Andrew Lloyd Webber, arrangiert von Jerry Nowak. Dies bleibt aber nicht das einzige Musical an diesem Nachmittag. Der Musikverein wird Ihnen ebenfalls „The Rocky Horror Picture Show“ zu Gehör bringen (Richard O’Brien, arr. Steve McMillan).

Mit über 180 Millionen verkauften Tonträgern ist Lady Gaga eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Das Medley „Lady Gaga in Concert“ von Sean O‘Loughlin vereint vier ihrer bekanntesten Hits.

Was wäre ein Konzert ohne eine Polka. Die „Laubener Schnellpolka“ von Kurt Gäble ist ein wahrer Klassiker unter den Konzertpolkas. Der „Deutschmeister-Regiments-Marsch“ ist ein 1893 komponierter Militärmarsch und die bekannteste Komposition des Österreichers Wilhelm August Jurek.

Auch das Schülerorchester des Musikvereins wird an diesem Abend mit Stücken wie „Irish Dream“, „Kernkraft 400“ und "Smoke on the Water" sein Können unter Beweis stellen.

Eintrittskarten sind zum Preis von 8 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Schüler und Studenten bei allen aktiven Musikern sowie an der Abendkasse erhältlich. Der Vorverkauf hat begonnen.