Chiara Ehre (vorne rechts) freut sich über den Hauptgewinn. Ihr gratulieren Lions-Präsident Albert Klein (rechts hinten), Geschäftsleiter Frank Jacob (Erster von links) sowie Dr. Sammy Jacob und Jean-Michel Postorino vom Lions Club Dillingen. Foto: Dr. Dr. Mike Jacob/Lions Club Dillingen
Pachten Strahlender Sonnenschein, Pulverschnee und nervenstarke Skispringer: Die Bilder vom Weltcup, die der 65-Zoll-Fernseher mit einer 4K-Auflösung aus dem japanischen Sapporo live überträgt, begeistert seine neue Besitzerin auf Anhieb. So nimmt Chiara Ehre strahlend den Fernseher in Empfang, den die Verantwortlichen der Traditionsfirma Radio Jacob aus Pachten als Weihnachtspräsent für den Adventskalender des Lions Clubs Dillingen gespendet hatten. Insgesamt warteten mehr als 100 Gewinne im Gesamtwert von 6.000 € hinter den 24 Türen des Kalenders, der den Saardom und die Heilige Odilia zeigte. Geschäftsführerin Kathrin Jacob und Ehemann Mike, Vorstandsmitglied bei den Löwen der Hüttenstadt, hatten diesen Hauptgewinn für die Benefizaktion ausgesucht, der an Heiligabend ausgespielt wurde. Erst am Silvestertag hat Chiara Ehre erfahren, dass sie den ersten Preis gewonnen hat, wie die sympathische junge Frau bei der Preisübergabe stolz verrät. Gleich zwei Mal Glück hatte ihre Freundin: „Sie hat einen Präsentkorb und einen Kasten Bier gewonnen“, lacht die dunkelhaarige Pachtenerin, die für ihren Neuzugang längst einen geeigneten Platz gefunden hat. Alles Wissenswerte über ihn bekommt sie von Geschäftsleiter Frank Jacob, zuständig unter anderem für Verkauf, Lieferung und Reparatur.
Zufrieden verweist Lions-Präsident Albert Klein auf den Erfolg der Kalender-Aktion. Binnen weniger Wochen waren die 2.000 Exemplare ausverkauft, dessen Erlös zum Teil der Elternhilfe für Kinder mit Rett-Syndrom zugutekommt. Diese seltene genetische Entwicklungsstörung betrifft fast ausschließlich Mädchen, die nach anfangs normaler Entwicklung erworbene Fähigkeiten nach und nach verlieren. Albert Klein und der ehemalige Distriktgovernor Jean-Michel Postorino vom Kalender-Team schließen eine Wiederholung dieser Aktion nicht aus.