Erstmals seit der Corona - Pandemie fand wieder ein Austausch der Philipp-Schmitt-Schule mit der Partnerschule „Ecole primaire biculturelle Robert Schuman“ aus Creutzwald statt.
Entsprechend aufgeregt sahen die Schüler und Schülerinnen dem Ereignis entgegen. Viele Kinder der Klassenstufe 2 fuhren erstmals in einem großen Reisebus über die Landesgrenze zu unseren direkten Nachbarn.
In Dillingen begrüßten im Gegenzug dazu die 3. Klassen ihre französischen Gäste. In beiden Schulen arbeiteten und spielten die Kinder gemischt in kleinen Gruppen miteinander und absolvierten so in Teams eine Art Rallye. Dabei konnten sie die jeweilige Schule kennenlernen und schon nach kurzer Zeit wurde eifrig miteinander mit Händen und Füßen kommuniziert.
Auf der Rückfahrt nach Dillingen wurden begeistert Unterschiede und Gemeinsamkeiten festgestellt und für viele Kinder der 2. Klassen ging dieser Morgen viel zu schnell vorbei.
Ein weiterer Austausch ist für das nächste Schulhalbjahr vorgesehen.
Bis dahin wünscht das Team der Philipp-Schmitt-Schule allen Kindern und Eltern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gelungenen Jahreswechsel.