Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 6/2024
Erwachsenenbildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelle Kursangebote und Informationen der VHS Dillingen

Öffnungszeiten an Fastnacht

Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten an Fastnacht:

Am 8. und 9. Februar ist unser Sekretariat nur vormittags von 8:00 bis 13:00 Uhr geöffnet

Rosenmontag und Faschingsdienstag haben wir geschlossen.

Im Zeitraum 14. bis 16. Februar ist unser Sekretariat nur vormittags von 8:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Ab 19. Februar gelten wieder unsere üblichen Öffnungszeiten:

Mo-Do: 8:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 19:00 Uhr

Fr: 8:00 bis 12:00 Uhr

Das Sommersemester beginnt am 4. März- jetzt anmelden!

Das Sommersemester der VHS Dillingen startet ab dem 4. März. Alle Kurse sind bereits auf unserer Internetseite eingestellt. Sie können sich über unsere Internetseiten auch anmelden. Hier erhalten Sie auch immer die aktuellsten Informationen zum Kurs. www.vhs-dillingen.de

Unser gedrucktes Programm wird im Zeitraum 14. - 16.02. in den Gemeinden Dillingen, Wallerfangen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach und Beckingen in alle Haushalte verteilt. Die Verteilung erfolgt mit den Gemeindeboten.

Wenn Sie ein gedrucktes Programmheft benötigen, senden wir Ihnen ab dem 14.02. auch gerne eins zu. Kurze Mitteilung genügt.

Bei Ihrem nächsten VHS-Kurs wünschen wir viel Spaß und den gewünschten Erfolg.

Für Fragen rund um unser Kursangebot stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sekretariats unter der Rufnummer 06831-707009 gerne zur Verfügung.

Kostenfreie Livestreams

3002 Livestream - vhs.wissen live: Warum Fachleute und Laien Risiken häufig ganz unterschiedlich bewerten

Im Falle von technologischen Risiken, Naturkatastrophen oder auch bei einer Pandemie kommt es immer wieder vor, dass Fachleute und Laien Risiken vollkommen unterschiedlich bewerten. Die Folge ist nicht selten, dass Bürgerinnen und Bürger sich anders verhalten als die Fachleute sich dies wünschen. Woran kann das liegen? Dieser Vortrag weist mögliche Ursachen auf und beschäftigt sich mit der Frage, wie man die Kluft überwinden könnte. Ralph Hertwig ist Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Zuvor war er Professor für Kognitionswissenschaft und Entscheidungspsychologie an der Universität Basel). 2017 erhielt er den renommierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seine Forschung beschäftigt sich mit Modellen der begrenzten und ökologischen Rationalität, erfahrungsbasierten Entscheidungen, Psychologie des Risikos. Hertwig ist Mitglied von acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. In Kooperation mit der acatech.

Termin: 20.02.2024, Dienstag, 19:30 - 21:00 Uhr

Preis: kostenfrei

3003 Livestream - vhs.wissen live: Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents

Wo steht Afrika heute, was wird die Zukunft bringen? Trotz Armut und grassierender Korruption birgt Afrika gewaltige Potenziale: Es ist der rohstoffreichste Kontinent der Erde mit einem großen Reservoir an ungenutztem Agrarland. Und es hat eine junge, schnell wachsende Bevölkerung. Zudem eröffnet die digitale Revolution neue Horizonte. Zwar hat China überall seine Finger im Spiel, doch es kann afrikanische Lösungen geben für die afrikanischen Probleme, etwa durch die Rückbesinnung auf umweltschonende Produktionsformen und wirtschaftliche Alternativen zur westlichen Wachstumsreligion. Kann eine „zivilisatorische Wende“ zur Rettung unseres Planeten von Afrika ausgehen? Bartholomäus Grill hat jahrzehntelang als Afrikakorrespondent gearbeitet, erst für die „Zeit“, dann für den SPIEGEL. Von 2005 bis 2009 gehörte Grill zum Afrika-Beraterkreis von Bundespräsident Horst Köhler

Termin: 25.02.2024, Sonntag, 19:30 - 21:00 Uhr

Preis: kostenfrei

3004 Livestream - vhs.wissen live: Wie gestalten wir lebenswerte Städte von morgen?

Weltweit leben immer mehr Menschen in Städten. In Deutschland leben schon heute drei von vier Bewohnern (77 Prozent) in Städten und ihren urbanen Nahbereichen, im Jahr 2050 werden es voraussichtlich deutlich über 80 Prozent sein. Städtebauliche Strukturen beeinflussen maßgeblich die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen. Eine Veränderung des Mobilitätsverhaltens, der Stadtplanung und technologische Innovationen müssen dabei Hand in Hand gehen, um erweiterte Mobilitätsoptionen und eine neue Mobilitätskultur zu entwickeln. Wie lassen sich echte Wahlmöglichkeiten schaffen und Stadträume hin zu vielfältig nutzbaren Lebensräumen entwickeln? Denn urbane Flächen haben nicht nur einen Einfluss auf Klima und Nachhaltigkeit, sondern erfüllen auch Aspekte der sozialen Gerechtigkeit. Klaus J. Beckmann ist Stadt- und Verkehrsplaner. Er leitete das Institut für Urbanistik in Berlin und ist Mitglied von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. In Kooperation mit der acatech.

Termin: 27.02.2024, Dienstag, 19:30 - 21:00 Uhr

Preis: kostenfrei

3300 Fit & Gesund - Complete-Body-Workout

Einer für alles: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht, Körperwahrnehmung, Entspannung und vor allem: Spaß an der Bewegung! Abwechslungsreiches gesundheitsorientiertes Präventionstraining mit passender Musik basierend auf funktionssportlichen Grundsätzen für Junge und Junggebliebene: Ausdauer & Fatburner mit leichten Cross-Fit oder Tabata-Intervallen / Kräftigung und Muskelstraffung unter Einbeziehung der Pilates-Methode / Dehnung und Entspannung mit Elementen aus Yoga, Faszientraining und Body Balance.

Start: 29.02.2024, Donnerstag, 09:00 - 10:00 Uhr

Anzahl: 12 Termine

Ort: LUNA, Stummstraße 1-3, 66763 Dillingen, Gymnastikraum, 2. OG

Preis: 57,00 €

Kontakt und Anmeldung VHS Dillingen

Tel. 06831 707009

info@vhs-dillingen.de