Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 7/2024
Erwachsenenbildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KEB-Themenschwerpunkt Arbeit: Teresa Bücker – Alle_Zeit

Zeit ist zweifellos eine der kostbarsten Ressourcen, die unsere Gesellschaft zu bieten hat. Doch leider ist sie nicht gleichermaßen für alle verfügbar. Die Art und Weise, wie wir Zeit individuell erleben und nutzen, ist nicht dem Zufall geschuldet, sondern das Ergebnis gesellschaftlicher Machtstrukturen. Zeitarmut führt zur Isolation, Erschöpfung und belastet Familien sowie Freundschaften. Zudem macht sie politisches Engagement zur Frage der sozialen Klasse. Eine Kultur der Zeitknappheit schafft Ungerechtigkeiten und schwächt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Ein gutes Leben für alle kann nur Wirklichkeit werden, wenn wir die Dringlichkeit von Zeitgerechtigkeit erkennen und die Diskussion darüber beginnen, wie wir Zeit gerechter verteilen können. Über Zeit zu sprechen, ist kein Luxus, sondern ein zutiefst politisches Thema.

In ihrem Sachbuch "Alle_Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit" entwirft Teresa Bücker eine visionäre Welt, in der Zeitgerechtigkeit im Mittelpunkt steht. Sie macht konkrete Vorschläge für eine neue Zeitkultur, die zu mehr Gerechtigkeit, Lebensqualität und sozialem Zusammenhalt führt. Die Thesen ihres Buches werden an diesem Abend mit Teresa Bücker selbst diskutiert.

Teresa Bücker ist eine renommierte Journalistin und Autorin, die sich intensiv mit gesellschaftspolitischen und feministischen Fragen der Gegenwart und Zukunft auseinandersetzt. Seit 2019 schreibt sie die Kolumne "Freie Radikale" für das Süddeutsche Zeitung Magazin.

Die Veranstaltung in der Reihe der After-Work-Gespräche findet am Donnerstag 25.04.2024, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, online statt. Anmeldung bitte bis zum 19.04.24 unter anmelden-keb.de/68601. Es ist eine gemeinsame Veranstaltung des Themenschwerpunkt Arbeit, der Evangelischen Akademie im Rheinland und der KEB-Saar-Hochwald.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem inspirierenden Abend teilzunehmen und sich aktiv an der Diskussion über Zeitgerechtigkeit zu beteiligen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter themenschwerpunkt-arbeit@bgv-trier.de zur Verfügung.