Mit berufsfachlichem und allgemeinem Unterricht, externen Praktika sowie einer sozialpädagogischen Begleitung werden Teilnehmende fit für die Altenpflege gemacht.
Dass Pflegeeinrichtungen händeringend Fachkräfte suchen, ist weitestgehend bekannt. Aber auch Hilfskräfte mit einer pflegerischen Grundqualifikation werden dringend gesucht, v.a. in Altenheimen. Daher bietet die Diakonie Saar ab April erneut die Qualifizierung ALBA - Altenpflege-Basiskurs an. „Wir vermitteln Teilnehmenden pflegerisches Fachwissen, das sie in der Praxis direkt anwenden können. Deshalb findet an drei Tagen in der Woche Theorieunterricht und an zwei Tagen Fachpraxis statt“, erklärt Birgit Franke, Bereichsleitung in der Fachabteilung Berufliche Integration. Dabei findet die Fachpraxis zum Teil in kooperierenden Altenheimen statt. Bei erfolgreicher Teilnahme des Kurses haben die Teilnehmenden dann gute Möglichkeiten, als Hilfskraft direkt in die Altenpflege einzusteigen.
Der Kurs startet am 8. April, dauert knapp 4 Monate und wird in Saarbrücken-Malstatt durchgeführt. Damit auch Menschen mit Kindern teilnehmen können, findet der Kurs in Teilzeit statt. Unterrichtszeiten sind täglich von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr. Die Maßnahme kann über einen Bildungsgutschein des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit gefördert werden.
Die potentiellen Teilnehmenden sollten Interesse an den Tätigkeiten haben und gut Deutsch sprechen können. Interessierte können sich unverbindlich melden und die Zugangsvoraussetzungen und Möglichkeiten der Teilnahme prüfen lassen. Kontakt: Kati Schiweck-Dörr, 01520 4759019, alba@dwsaar.de