Titel Logo
Dillinger Bote
Ausgabe 9/2024
Aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erasmus+: Besuch aus Amiens an der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen

Dank der finanziellen Unterstützung durch das Erasmus+-Förderprogramms hatten 14 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen in der vergangenen Woche die Gelegenheit, an einem kulturellen Austausch mit 12 Lernenden des französischen Lycée Robert de Luzarches im ca. 420km entfernten Amiens teilzunehmen. Der Austausch zum Thema „Leben in Europa – What it means to be European“ startete am Sonntag mit einem sechstätigen Besuch der Gastschule bei uns in Dillingen. Alle fieberten einer spannenden Woche entgegen.

In dieser Woche lernten die Teilnehmenden, welche zentrale Rolle das Saarland und die Grenzregion in der Geschichte Europas spielt und welche Vorteile eine deutsch-französische Kooperation mit sich bringt.

Dabei wurden die Herkunftsstädte Amiens und Dillingen in historischer und kultureller Hinsicht verglichen, sowie Tagesausflüge nach Völklingen, Trier, Schengen und Luxemburg/Stadt unternommen. Auf dem Programm standen dabei Stadtführungen, Museumsbesuche und natürlich ein Besuch des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Ihre Eindrücke wurden in Videotagebüchern festgehalten, sodass auch die Mitschüler und Familien in Frankreich einen Einblick in unsere Region gewinnen konnten.

Besonders positiv wird den Teilnehmenden sicherlich die Zeit in den Gastfamilien in Erinnerung bleiben, sowie die rasche Überwindung von sprachlichen Barrieren. Durch den engen Kontakt zu den AustauschpartnerInnen sind im Laufe der Woche Freundschaften entstanden, die sich am Ende der Woche in einem sehr emotionalen Abschied zeigten. Die Freude auf ein Wiedersehen im Juni, wenn die Schülergruppe der SSG mit ihren Lehrerinnen Kyra Lorenz und Lea Klein für sechs Tage nach Amiens fahren, ist schon jetzt groß. Durch den großen Erfolg dieses Besuchs konnte nun der Grundstein für eine langfristige Partnerschaft der beiden Schulen gelegt werden.